FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

CITY – Casablanca (1987)


Den Oberen der DDR-Führung war diese Platte sicher ein Dorn im Auge. Für mich und viele meiner Kumpels war es eine Offenbarung, aus zwei Gründen.

Grund 1 war die A-Seite, die sich eigentlich um Kinos und Kinofilme drehte. In diesem Konzept versteckt die Zeilen:

„Wo die Palmen sich verneigen, wo die Purpursonne weint,
will sie in die Gondel steigen und will ganz woanders sein“
(„Pfefferminzhimmel“)

Für uns war da ganz klar ein Wunsch ausgesprochen, den auch wir verspürten, der Wunsch nach Freiheit, Reisefreiheit, weg aus der Enge der kleinen DDR-Welt.

Grund 2: auf der B-Seite erzählt das Lied ´Wand An Wand´ offensichtlich vom Leben in einem Wohnblock, in irgendeinem Neubaugebiet. Aber für uns, die wir das anders verstehen wollten, waren das nur Metaphern für die zwei Teile Berlins auf zwei Seiten der Mauer. „Wenn du lachst, klingt es herüber wie aus einem andern Land. Wand an Wand.“

Mögen die Texte heute nicht mehr so aktuell sein, sind sie dennoch ein wichtiger Teil meiner frühen Jugend.