PlattenkritikenPressfrisch

QUARTZ – Quartz / Quartz Live

~ 1977, 1980 / 2019 (Dissonance Productions) – Stil: Hard Rock, Heavy Metal ~


QUARTZ stehen in den Jahren 1977 bis 1980 am Übergang vom Hard Rock zur beginnenden NWoBHM. Das ist klar und unstrittig. Wer diese Platten schon länger kennt, hat sicher auch ein Bild davon. Wer bisher nur den Name der britischen Formation gehört hat, kann sich mit dem Debüt aus 1977 und dem 1980er Live-Album ein eigenes machen.

Nur, in welchen hardmetallischen Bereichen wird das jetzt eingeordnet? Der eine hört vielleicht spannende, frühe Metalsongs, die zeigen, wohin der Weg gehen sollte. Der andere hört eher uninspirierten späten Hard Rock mit BLACK SABBATH-Einflüssen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Beim Erstkontakt mit dem selbstbetitelten Debüts von QUARTZ zweifelte der Verfasser dieser Zeilen auch erst einmal. Dieses „unspektakuläre Zeug“ soll so wichtig für die metallische Geschichte gewesen sein? Mit jedem Durchlauf ändert sich jedoch das Bild. Mit ´Mainline Riders´ oder ´Street Fighting Lady´ sind mindestens zwei fette Ohrwürmer zu finden. Der Weg zum Heavy Metal ist zwar noch weit und steinig, aber etwa zeitgleiche Alben von JUDAS PRIEST oder SAXON waren stilistisch ähnlich suchend ausgerichtet. Und mit diesem Gedanken im Hinterkopf dürfte die Begeisterung steigen.

Und sie steigt weiter mit dem Genuss des drei Jahre später entstandenen ´Live Quartz´. Zu den schon erwähnten Hits von Album eins gesellt sich ein mächtiges neunminütiges ´Count Dracula´ mit einem ausgiebigen Soloteil, wie man ihn aus den Hochzeiten des Hard Rock kennt, oder ein knackig rockendes ´Belinda´. Mit den Covers ´Roll Over Beethoven´ und vor allem MOUNTAINs ´Nantucket Sleighride´ wird ein wirklich überzeugendes Liveset vervollständigt.

Kenner der Materie werden das Ganze vielleicht aus einem anderen Blickwinkel betrachten, für mich waren QUARTZ bis dahin Neuland. Neugier hat sich hier allerdings bezahlt gemacht und die nachfolgenden Alben werden sicher genauso ausgiebig begutachtet.