PlattenkritikenPressfrisch

ASTHMA CASTLE – Mount Crushmore

~ 2019 (Hellmistress Records) – Stil: Stoner/Sludge ~


ASTHMA CASTLE. Manchmal ist die Sache einfach: blöder Name, gute Band. Diese US-Stoner-Sludger sind Veteranen der Szene. Müssen (sich) nichts mehr beweisen. Typisches Feierabend-Projekt. Mal lässig rocken und rollen, schließlich ist das Leben mit den Hauptarbeitgebern, INTEGRITY und PIG DESTROYER, stressig genug. Klar, alles hier keine Neuerfindung des Dropped-D-Riffings – aber eine solide Leistung von geschulten Musikern.

Vorweg: Was mir fast am besten gefällt, ist das lässig-inspirierende Schlagzeugspiel von Adam Jarvis. Der randaliert vor allem bei PIG DESTROYER und MISERY INDEX – bei ASTHMA CASTLE hingegen dürfen die Kessel auch mal schön durchatmen. Immer fein garniert: mit hörenswerten Rolls und teils vertrackten Passagen, die das Getrommel zum eigentlichen Protagonisten machen.

Von den zig Stoner-Kapellen da draußen gehören ASTHMA CASTLE gleichwohl nicht nur wegen Jarvis zu den bemerkenswerteren. Sie können Riffs, sie können Growls – und grooven sowieso. Was die Männer noch so bieten? Gewissen Humor; siehe Cover und Songtitel wie ‚Methlehem‘.

(7,5 Punkte)

VÖ: 15.03.2019.