FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

 FIFTH ANGEL – Fifth Angel (1986)

Aus der beliebten und umstrittenen Reihe „Das erste Album ist immer das Beste“ widmen wir uns heute aus aktuellem Anlass der Königsklasse des US-Metal. Nicht feinem AOR, nicht DIO-Huldigung – nein – sondern ursprünglichem, melodischem, orgasmatischem, zeitlosem, guitarscreamendem, druckvollem Historikfilet mit dem, was damals und heute noch uns Musikautisten zum Knien bringt: Ein unvergleichlicher Sänger mit Charisma in den Stimmbändern.

Dies alles verpackt in ein anspruchsvolles Cover (wir standen halt damals auf Airbrush, Alienpferdchen-Endzeitszenarien und gefiederte Keykeeper), welches im Zeitalter der Platte und schmalen Geldbeutels als Kaufentscheidung im Zweifelsfall das Zünglein an der Waage war.

Wer 1986 aus der noch überschaubaren, aber brutal hochwertigen – nach heutigen Gesichtspunkten – Klassikerauswahl beim Plattendealer seines Vertrauens (damals ging man in diese mit ebensolchen Nerds bestückten Fachgeschäfte und bekam nach kurzer Einschätzung des allwissenden Orakels solche Juwelen sogar persönlich empfohlen – fast wie bei STREETCLIP) diese Scheibe rauszog und mitnahm, dürfte sie NIEMALS mehr aus den Händen gegeben haben und hat somit ALLES richtig gemacht.