PlattenkritikenPressfrisch

WAGNIS – Revolution Of Dignity

~ 2018 (Independent) – Stil: Power / Heavy Metal ~


Die Formation WAGNIS ging den gemeinsamen Bund für den nächsten musikalischen Lebensabschnitt erst 2017 ein, dabei konnten die einzelnen Musiker aus der nordhessischen Metalmetropole Kassel bereits in anderen Gruppen Erfahrungen sammeln. Die größte öffentlichkeitswirksame Routine dürfte Sänger Anton Artamonov mit seiner Teilnahme am ukrainischen Supertalent gewonnen haben. Sein Gesang setzt daher auch ein großes Ausrufezeichen hinter den fünf Kompositionen ihrer ersten EP.

Die Rhythmusfraktion von WAGNIS setzt sich aus Bassist Anderson Kuchma und Schlagzeuger Sven Maier zusammen. Bedient auf der EP noch Jonas Erbuth die Gitarre, hat ihn mittlerweile Yuri Castro (ex-ASENBLUT) ersetzt. Der Gastauftritt von Sänger Henning Basse (FIREWIND, ex-METALIUM) muss erst gar nicht in ein besonderes Licht gestellt werden (´The Power Of The Sun´), zieht Anton Artamonov die Hörerschaft mit seiner Stimme ausreichend in den Bann. Kraftvoll shoutend oder klagend, seine Ausdrucksweise ist jederzeit auf hohem Niveau.

Eingeleitet von einer kurzen Umsetzung des ukrainischen Folk-Songs ´Plyve Kacha´ erwartet den Hörer ein kerniges Metal-Bombardement, das sich hinter keiner Label-Veröffentlichung verstecken muss. Kein Wunder, war doch Roland Grapow für die Produktion zuständig. Musikalisch mögen WAGNIS das teutonische Vermächtnis von ACCEPT verinnerlicht haben (´Revolution Of Dignity´), bewegen sich aber ebenso wie BRAINSTORM in internationalen Gewässern (´The Falling Man´). Zwischen JUDAS PRIEST und NEVERMORE werden sich WAGNIS ihren eigenen Schauplatz erkämpfen.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/wagnismetal/

https://wagnis.bandcamp.com/releases

Order for 7€ + shipping at wagnisband@web.de