PlattenkritikenPressfrisch

ROCKICKS – Keep On Rockin‘ – A Retrospective Anthology

~ 2018 (Grooveyard Records/Just For Kicks Music) – Stil: Heavy Rock ~


Vor einigen Monaten wären diese Worte noch in der Rubrik VERGESSENE JUWELEN anzutreffen gewesen.

Folglich wenden wir den Blick aus dieser Dekade zurück, hinein in die Siebzigerjahre: Die Kalifornier ROCKICKS werden 1976 durch das Label RSO von Robert Stigwood (ex-BEATLES-Management) unter Vertrag genommen, in jenen Zeiten für Eric Clapton, DEREK & THE DOMINOS, CREAM und THE BEE GEES verantwortlich, und veröffentlichen alsbald ihr einziges Werk ´Rockit´. Seither warten Plattendealer und -sammler auf eine anständige Wiederveröffentlichung aus dem Hause ROCKICKS. Jetzt ist der Tag gekommen.

Die beiden Brüder im Geiste – Gitarrist Jerry Zubal (zuvor bei QUINTELS, POETIC JUSTICE, TEA) und Gitarrist Brian Naughton (ex-ROCK CANDY, -THE GRASS ROOTS, -PEANUT BUTTER CONSPIRACY, † 2012) – treffen in L.A. auf Bassist Sammy Pate Jr. (ex-CISCO, -ATLANTA RHYTHM SECTION), finden den gemeinsamen Spirit und werden mit Schlagzeuger Rick Altschuler (ex-BLACK OAK ARKANSAS, † 2004) zu ROCKICKS. Den Lead-Gesang teilen sich Jerry Zubal und Brian Naughton auf. Ihn übernimmt immer derjenige, der den jeweiligen Song geschrieben hat.

Ihren Manager Warren Entner, in den Anfangstagen ebenso für QUIET RIOT, seither für ANGEL, FAITH NO MORE, RATM, DEFTONES und BIFFY CLYRO tätig, trifft anscheinend die Schuld für diesen überaus originellen Bandnamen. Doch das Schicksal meint es grundsätzlich nicht gut mit ihnen. RSO schickt sie zwar auf eine Tour mit QUIET RIOT, doch den großen Auftritt mit BLONDIE schnappen ihnen TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS in letzter Sekunde weg. Sie spielen Shows mit MAMMOTH (pre-VAN HALEN) und ANGEL, doch 1978 ist alles vorbei. Jerry Zubal geht nach Detroit zurück und tritt PENDRAGON, USA, bei. Brian Naughton wird Bühnenbauer in der TV- und Filmbranche von Los Angeles. Sammy Pate, Jr. bleibt der Musikbranche treu und verdient sich seinen Lebensunterhalt mit verschiedenen Studio- und Live-Jobs, Rick Altschuler kehrt hingegen dem Business den Rücken zu.

ROCKICKS waren eine klassische Hardrock-Formation, die auch im Southern- und Biker-Rock ihr Heil fand. Sie waren eine Heavy Rock-Band mit der doppelten Gitarrenpower, jede Sekunde ein Gitarren-Duell im Anschlag. Rock, Hardrock und Heavy Rock war ihr Metier. Sie lebten für ihre Musik. Ihr Zuhause waren die Probe- und Aufnahme-Räume.

2018 werden Plattendealer und -sammler endlich von Grooveyard Records erhört. Die Retrospektive ´Keep On Rockin‘ – A Retrospective Anthology´ beinhaltet nicht nur die acht Songs des in Los Angeles aufgenommen Debüts, sondern massenhaft Bonusmaterial, so dass zwei Silberlinge ausgefüllt werden. 16 Songs stammen aus drei weiteren Aufnahmesessions des Jahres 1977, zwei aus 1992 und jeweils ein Song aus 1991 und 2005. Auch wenn einige Songs schlichtweg alternative Versionen sind, überrascht sogar die Songqualität der jüngsten Aufnahmen. Ein Doppel-Vinyl würde sie unsterblich machen.

Obwohl bei der Doppel-CD-Aufmachung die Texte und in erster Linie eine Biographie schwer vermisst werden, kann es nur einen Urteilsspruch geben: Highly recommended für die Musikliebhaber, die im Schrank bereits BLACK OAK ARKANSAS, BLACKFOOT, WISHBONE ASH, ZZ TOP oder sogar KISS stehen haben.

Da zwei Bandmitglieder bereits verstorben sind, braucht niemand auf Neuaufnahmen der jüngeren Kompositionen, ein neues Album oder eine Live-Reunion hoffen. ´Keep On Rockin‘ – A Retrospective Anthology´ ist das finale Statement von ROCKICKS. Unverzichtbar.