FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

DOCTOR BUTCHER – Doctor Butcher (1995)

Nachdem SAVATAGE und Jon Oliva langezeit eine der führenden Bands im US-amerikanischen Metal waren, gab es zu Beginn der 1990er einige Veränderungen. Durch den Einfluss von Paul O’Neill fanden klassische und orchestrale Einflüsse ins Bandbild. Zudem: Jon Olivas Drogenprobleme, Ausstieg bei den Savas, der Tod des Bruders Chris, und am Horizont war auch schon das TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA abzusehen.

Die Zeit war reif für ein Projekt mit Gitarrist Chris Caffery. Und noch einmal ging es um puren Heavy Metal. (Ein letztes Mal? Da warten wir noch ab, um ein endgültiges Urteil zu fällen.) Ganz ohne Theaterschminke und Pianotupfer. Aggressiv und immer auf die Zwölf – ist das Motto von Stücken wie ´Season Of The Witch´, ´I Hate, You Hate, We All Hate!!!´ oder ´All For One … None For All´. Alle Trademarks der ersten Sava-Platten kommen noch einmal zum Tragen.

Heute noch so begeisterungswürdig wie am Erscheinungstag. Auch wenn man die Musicalplatten des TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA und das SAVATAGE-Spätwerk liebt, DOCTOR BUTCHER zeigen, dass der Weg von Jon Oliva ein anderer hätte sein können. Das hat er ja mit seinem Projekt JON OLIVA’S PAIN bewiesen. Als Fußnote sei erwähnt, dass bereits 1992 erste Demotracks unter der Beteiligung von Hal Patino (u.a. Bass bei KING DIAMOND) entstanden sind.