FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

JIMI HENDRIX – Band Of Gypsys (1970)


Ohne die unzähligen Mitschnitte der Auftritte von James Marshall Hendrix wäre das Schaffen dieses musikalischen Genies nur höchst unzureichend umrissen. Hierin nimmt das am Neujahrstag 1970 im Fillmore East aufgenommene Konzert, welches er mit den erst wenige Monate zuvor rekrutierten Billy Cox am Bass und Buddy Miles am Schlagzeug als BAND OF GYPSYS bestritt, einen besonderen Stellenwert ein. Es ist nämlich das letzte Album, das Hendrix persönlich autorisiert hat.

Der Mitschnitt enthält zwar keinen seiner Hits, aber nie wurde ´Machine Gun´ so intensiv interpretiert wie auf diesem Konzert. Nie ratterte das Maschinengewehr eindringlicher, nie fielen die Bomben bedrohlicher als in dieser Version.

Nicht einmal neun Monate später, am 18. September, verstarb Jimi Hendrix in London.