PlattenkritikenPressfrisch

NORDJEVEL – Necrogenesis

~ 2019 (Osmose Productions) – Stil: Black Metal ~


NORDJEVELs erste Platte von 2016 war zumindest optisch eine Täuschung: Das Cover von ´Nordjevel´ ließ Viking Metal mit plumper „Game Of Thrones“-Romantik befürchten. Drin steckte aber beinharter Black Metal mit Hang zur großen Geste. 2019 ist mit ´Necrogenesis´ alles eindeutig: Tod und Verdammnis vorn drauf – und die Musik bedient genau das, was man auf den ersten Blick erwartet.

Die Nordlichter, die unter anderem bei CRITERION und DOEDSVANGR ihre Brötchen verdienen und mitunter mal bei MORBID ANGEL aushelfen durften, setzen nahtlos beim Debüt an: mit second-wave Black Metal, der mehr zu späten DISSECTION als frühen DARKTHRONE neigt. DARK FUNERAL und MARDUK müssen ebenfalls als Reminiszenz herhalten. Typisch nordische Kühle gibt es also – mit melodischen Gitarren schwedischer Prägung. Dazu ballert das Schlagzeug eifrig durch, hier und da mit Breaks und Trommelwirbeln verfeinert.

NORDJEVEL packen alles aus, was skandinavischen Black Metal, der – Stichwort: Osmose Productions – nicht nur gefallen, sondern auch verkaufen soll, ausmacht: kitschige Intros, ein paar folkige Riffs, treibende Leadgitarren, keifender Gesang und ausgewählt eingesetzte Keyboards. Das ist nicht die Neuerfindung des Rades, aber es rollt und rollt und rollt…

(7 Punkte)


(VÖ: 29.3.2019)