FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

MEGASLAUGHTER – Calls From The Beyond (1991)

Noch immer so geil wie 1991. Rauer Deathmetal, der fast wie eine Liveaufnahme wirkt, so lebendig ist das Zusammenspiel und so roh und angenehm schmutzig ist der Klang. So typisch schwedisch klingt es nicht, weil auch die Gitarren nicht so furchtbar tief heruntergestimmt klingen. Einige schön morbide, doomige Passagen passen da perfekt ins Bild.

Das Original ist inzwischen sehr selten und wohl nicht mehr im Fachhandel für umgerechnet 5 Euro zu bekommen, es sei denn man hat einen Pakt mit dem Sammlerglück. Ich liebe ja diese simplen, rostigen und doch scharfkantigen Riffs, die Dich mit enormer physischer Wucht treffen. Deathmetal aus dem Underground, der zuerst typisch und standardisiert wirkt, aber rasch sein kompositorisches Potential offenbart. Für Fans der uralten Schule.