PlattenkritikenPressfrisch

ELECTRIC MARY – Mother

~ 2019 (Listenable Records) – Stil: Heavy/Classic/Power Rock ~


In unseren Breitengraden leider immer noch ein Underdog: ELECTRIC MARY. Die Australier mit dem eigentlich strangen Bandnamen, sind eine echte Powerwalze. Schnörkeloser, kraftvoller, bluesinfiltrierter Power Rock mit deutlichen Down Under Trademarks a la AIRBOURNE oder THE POOR treffen auf fetteste Riffs der Marke BUFFALO. Etwas Classic Rock noch fein eingestreut und dazu die eigenwillig geile Reibeisenstimme des Rusty Brown und schon hat man ein wuchtiges, berstendes Heavy Power Rock Gemenge, das einen umfegt.

`Mother` ist ein weiteres Statement der Australier, die schon mit ihrem letzten Studiorelease, der fantastischen `The Last Great Hope` MCD von 2014, einen bandeigenen Klassiker vorgelegt haben. Booze, Sweat, Riffs und R`n`R finden sich in Unmengen in diesen Songs, die vor Energie geradezu explodieren.

`Gimme Love` eröffnet leidenschaftlich und voll roher Energie das Album. Die Stücke, trotz dieser Riffgewalt, sind alle mit unauslöschlichen Melodielinien und feinen Refrains ausgestattet. Aber auch wenn die ganze Kiste bluesiger wird, wie z.B. bei `How Do You Do It?` fühlt man die Wucht und Energie, die von dieser Band ausgeht. `The Way You Make Feel`- ein Arschtritt mit Nachwirkungen. Auch wenn die Band oft ein/zwei Gänge runterschaltet, das Songwriting ist einfach stimmig.  `Long Long Day` ist das beste Beispiel dafür. Gänsehaut. Diese Herren wollen nicht die nächsten AC/DC sein! Im Gegenteil, der Sound könnte nicht unterschiedlicher klingen.

ELETRIC MARY sind authentisch, massiv und vor allem energisch in dem was sie tun. Das merkt man in jeder Note dieses neuen Studioalbums der Australier, die erneut einen kraftstrotzenden Boliden erschaffen haben. Fett, fett, fett.

(8,5 Punkte)