PlattenkritikenPressfrisch

BULLFROG – High Flyer

~ 2018 (Grooveyard/Just For Kicks) – Stil: Bluesrock / Hardrock ~


´High Flyer´ kommt aus dem schönen Italien, entsprungen den Ideen des Hardrock Power-Trios BULLFROG. Dieses exzellente Album ist ein Blues-durchtränktes Album, dem der Retro- und Vintage-Sound der Seventies geradezu lächelnd ins Gesicht geschrieben wurde.

Bei einem Trio denken wie natürlich an CREAM oder ZZ TOP, natürlich nicht progressiv an RUSH, denn der Bluesrock steht ganz eindeutig im Vordergrund. Die Herren – Francesco Dalla Riva (Bass, Gesang), Silvano Zago (Gitarre) und Michelle Dalla Riva (Schlagzeug) – kennen natürlich noch HUMBLE PIE, GRAND FUNK oder BUDGIE, doch am offensichtlichsten sind die immer wieder auftauchenden Parallelen zu LED ZEPPELIN. Auf dieser Spur kommen die drei Rocker auf ihrem fünften Werk so richtig in Fahrt, und zelebrieren den Classic Rock dermaßen gekonnt, dass niemand auf die Idee kommt, seine Herkunft nicht in den USA zu suchen.

Lust auf eine kleine Flugstunde? BULLFROG heben gleich ab.

(7 Punkte)