PlattenkritikenPressfrisch

VANDERLINDE – Entering The Circus

~ 2019 (Snakebite Records) – Stil: Rock ~


Ein gutes Zeitfenster, um Musik zu hören und zu genießen, ist der Arbeitsweg. In den Straßenbahnen, in den Bussen und U-Bahnen sitzen wir Verrückten bewaffnet mit MP3-Playern und Kopfhörern. Manch einer mit Smartphone oder gar noch mit Discman. Dabei ist es am Wochenende geschehen, dass mir trotz Regen und Dunkelheit vor dem Fenster, innerlich die Sonne aufging.

Auslöser war das Album der Groninger Band VANDERLINDE um den Sänger, Gitarristen und Bassisten Arjan van der Linde. Aufgenommen in Waimes, einem kleinen Dorf in den belgischen Ardennen, produziert von Erwin Musper, der schon für DAVID BOWIE, VAN HALEN, CHICAGO und viele andere arbeitete, enthält das Werk 18 wunderbare, kleine musikalische Juwelen.

Der Einstieg gelingt mit ‚World War Avenue’ ziemlich floydig. Die darauffolgenden Songs wechseln sich zwischen ruhig und melancholisch oder flott rockig ab, ohne dabei jemals richtig laut zu werden. Hin und wieder fühle ich mich an das selbstbetitelte, 1999er Soloalbum von NEIL MORSE erinnert. Countryschnipsel, Americana oder homöopatische Dosen von Reggae in ‚Watch Your Game‘ sorgen für die nötige Abwechslung. Zusätzlich bereichern immer wieder die Streicher des NOORDPOOL STRING QUARTETs den Sound. Das preziöse ‚Dwell With Me’ erinnert gar an die Skurrilität der Schweden SAMLA MAMMAS MANNA.

Wenn schließlich in der Natur die Sonne aufgegangen ist, können alle Songs als richtig gelungen bezeichnet werden, darum sollen hier keine weiteren hervorgehoben werden. Allerdings nochmals die Betonung, dass einige wunderbare Ohrwürmer enthalten sind.

Schade eigentlich, dass mir erst das Straßenbahn-Erlebnis VANDERLINDE näher gebracht hat, es liegt nämlich schon das siebte Studio-Album und eine Livescheibe vor. Dank an Bruder Zufall, der mir dieses Werk in die Hände spielte. Denn viel zu selten bekommt man Musik zu hören, bei der man sich einfach nur zurücklehnen und genießen darf.

(8 Punkte)


(VÖ: 25.1.2019)