PlattenkritikenPressfrisch

DUST BOLT – Trapped In Chaos

~ 2019 (Napalm Records/Universal  Music) – Stil: Thrash Metal ~


DUST BOLT haben sich in den letzten Jahren live einen mehr als guten Namen erspielt. Auch ihre Alben waren mehr als hörenswert und zeugten schon von erstaunlicher Qualität. Für eine deutsche Youngster-Truppe haben sie bisher mächtig Gas gegeben und weit mehr als überzeugend geliefert. Es ist Zeit für einen Quantensprung, könnte man da behaupten. Das scheint auch der Vierer selbst realisiert zu haben und legt mit `Trapped In Chaos` ein Album vor, das sich deutlich von den Vorgängern aufgrund des Songswritings und der Vielseitigkeit abgrenzt, ohne jedoch die Verbindung zu diesen rohen Alben gänzlich zu kappen.

Hier und da erinnert die Band öfters mal an KREATOR, gerade Gesang- und Riff-technisch im groovigen `Dead Inside`. Das rasende `Killing Time` definiert Thrash Metal wie er ursprünglich konzipiert war. Ein bisschen SLAYER und Konsorten sind herauszuhören – sehr schöne Nummer. `Shed My Skin` haut in die gleich Richtung. Brav. Schnell galoppierend fegt einen `Rhythmen To My Madness` um. Klassisch Old-School as Fuck. Respekt. Haut mächtig am Solar Plexus ein! Der Gesang von Lenny Bruce hat diese gepflegte Räudigkeit mit einer Note Melodie drin, die die DUST BOLT-Song-Konstrukte stilvoll abrundet. Mit `Another Day` steht sogar eine Ballade auf der Tracklist, was aus meiner bescheidenen Sicht jedoch nicht notwendig gewesen wäre. Hölle, ihr seid `ne verdammte Thrash Metal-Band! Das ist aber auch der einzige Fehlgriff auf dem Album.

`Trapped In Chaos` ist sicher kein Genre bewegendes Album, aber ein souveränes Statement einer frischen, jungen Thrash Metal-Combo, die erkannt hat, dass es sich nicht lohnt, sich zu verkrampft an den Genregrenzen zu orientieren, denn dabei geht viel an Vielseitigkeit verloren.

(7,5 Punkte)