PlattenkritikenPressfrisch

SODOM – Partisan (EP)

~ 2018 (Steamhammer/SPV) – Stil: Thrash Metal ~


Quasi als Überbrückung bis zum nächsten Longplayer, legt das Quartett aus dem Ruhrpott mit ‚Partisan‘ ein sehr, sehr lautes Lebenszeichen in Form einer EP vor.

Der Titeltrack ‚Partisan‘ eröffnet das Spektakel mit einem packenden Thrash-Riff in bester SODOM-Manier, das auf Anhieb mitreißt und fesselt. Aufgelockert wird der Fünf-Minüter durch einen kurzen, atmosphärisch düsteren Mittelteil, der anschließend in starken Gitarrensoli mündet – wow! Ein echter Mitgröler und Ohrwurm, der hoffentlich (sicherlich) auch seinen Weg ins Liveprogramm der Jungs finden wird. Nicht minder geil und sogar noch eine ganze Ecke räudiger kommt der zweite Titel ‚Conflagration‘ daher. Hier hört man eindeutig die Wurzeln und musikalischen Vorlieben der Band um Mainman Tom Angelripper heraus, die eindeutig in der NWoBHM und Bands wie TANK und MOTÖRHEAD zu finden sind, was der leicht punkige Anstrich auch eindrücklich bestätigt. Abschließend gibt’s mit einem Livemitschnitt von ‚Tired & Red‘ vom ‚Agent Orange‘-Album ein, auch soundtechnisch hochwertiges, Leckerli obendrauf, das auf dem letztjährigen Rock Hard-Festival aufgenommen wurde.

Alles in Allem ein richtig wütendes Thrash-Gewitter, das Lust auf mehr macht. Aufgrund von „nur“ zwei neuen Stücken möchte ich hier von einer Bewertung absehen. Aber meine Worte weiter oben sprechen ja für sich…

https://www.facebook.com/sodomized/