PlattenkritikenPressfrisch

FLOTSAM & JETSAM – The End Of Chaos

~ 2019 (AFM/Soulfood) – Stil: Thrash Metal ~


14 Studioalben haben die Arizona-Thrasher schon vorzuweisen. Einige davon sind Genreklassiker. Dass die Band einige Jahre nur von diesen Klassikern gelebt hat, ist ebenso ein Teil der Wahrheit wie der Umstand, dass die Band erst wieder richtig back-on-track erscheint seit Basser Michael Spencer zurückgekehrt ist und auch hier ein ordentliches Wörtchen mitzureden hat. Mit dem gleichnamigen, 2016 veröffentlichten Album hat die Truppe gezeigt, dass sie sehr wohl in der Lage ist, weiterhin Songs zu schreiben, die den alten, für den legendären Status verantwortlichen Spirit ins aktuelle Tagesgeschehen transportieren.

`The End Of Chaos` ist ein ordentliches Pfund. Zwölf Songs lang galoppieren die US-Thrasher strikt nach vorne. Im Vergleich zum Vorgänger sind sich diese zwölf Tracks aber musikalisch untereinander näher als die Stücke auf `Flotsam And Jetsam`. Sprich, die Flots liefern zwölf Songs lang nur wenig Abwechslung. Der Aufbau ist relativ identisch, man bricht fast nicht aus dem Muster der galoppierenden Rhythmen aus. Das ist zwar kein Manko, fällt aber auf. Meine persönlichen Highlights sind rasende Songs wie `Good Or Bad`, `The End Of Chaos-Control`, `Slowly Insane` oder `Unwelcome Surprise`. Es ist schon erstaunlich, dass Sänger Eric `AK` Knutson immer noch mit seiner unverwechselbaren Stimme eine der Tradmarks liefert, die den FLOTSAM & JETSAM-Sound so unverwechselbar machen. Interessant auch, dass man mit Drummer Ken Mary (u.a. FIFTH ANGEL…) einen eher filigranen Drummer hinter der Schießbude sitzen hat, der die Doublebass-Attacken aber fulminant abliefert.

Mit dem Opener `Prisioner Of Time` serviert man eine Art IRON MAIDEN auf Speed. Gerade die gesanglichen Komponenten sind MAIDEN as fuck. Mit `Recover` nehmen sie etwas Tempo raus und präsentieren gleichzeitig einen der melodischsten Songs des Albums. `Prepare Of Chaos` überzeugt mit einer Killer Gitarrenarbeit – old School as fuck Rhythmus – und einnert stark an die ersten beiden Werke der Amis.

`The End Of Chaos` ist ein kraftvolles, unverwechselbares Album aus dem Hause FLOTSAM & JETSAM, und zwar aufgrund von Songs, bei denen sich die Gruppe extrem auf die klassischen Stärken der frühen Album konzentriert.

Auf der kommenden Tour mit OVERKILL werden sich Blitz und Co. warm anziehen müssen. In dieser Verfassung sind FLOTSAM & JETSAM eine echte Maschine.

(8 Punkte)