PlattenkritikenPressfrisch

SCKØGN+KRACHT – Andre

~ 2018 (Independent) – Stil: Post / Rock / Jazz / Metal


Die Einen machen dies, die Anderen machen das, so oder so. Andre machen es immer anders oder besser. Diese Thesen müssen aber gar keinen hohen Wahrheitsgehalt besitzen, denn SCKØGN+KRACHT machen es weder wie jene oder diese, oder gar andre.

SCKØGN+KRACHT sind ein Kölner Trio, das seinen instrumentalen Zurschaustellungen niemals Einhalt gebietet. Von Punk Rock fanden die Drei zu Post Rock. Mit ´Andre´ haben sie aktuell ihre allererste Veröffentlichung als EP auf die Bandcamp-Plattform gepackt. „Gebe, was Du willst“, aber nehme, was Du brauchst – und ziehe Dir den heißen Scheiß runter! Los!

Fünf Songs, annähernd 33 Minuten: ´Eri´ ist eine dieser wunderbaren Postrock-Kompositionen, die zu düsterem Grundgrummeln helle Saitenklänge in den Orbit feuern. Nach einer zwischenzeitlichen Verschnaufpause streben die Signale auch sogleich wieder in die Ferne. Das acht-minütige ´Dystrophie´ nimmt sich dagegen Zeit, um beim zwirbelnden Hyperventilieren anzukommen, und verläuft sich plötzlich in entsprechenden Bahnen des Space Rock – und zieht Kreise, und Kreise, und dreht abschließend völlig auf. Noch länger verweilt ´Neubrandenburg´ in der Habachtstellung, die auch den Kollegen von LONG DISTANCE CALLING nicht fremd ist. Kein neues Universum, aber ein Galaxienhaufen zum Entdecken. Und nicht erst bei alle ´Neun´ zeigt sich die Wucht eines Rock-Trios, hier bestehend aus KHIET (Bass), CHRIS (Drums) und MO (Gitarre).

Post – Rock – Jazz – Metal – sind schlichtweg die vortrefflichsten Stichwörter! Los!

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/SCKOGNKRACHT

https://sckognkracht.bandcamp.com/releases


(VÖ: 8.12.2018)