PlattenkritikenPressfrisch

DØDSFALL – Døden Skal Ikke Vente

~ 2019 (Osmose Productions) – Stil: Black Metal ~


DØDSFALL. Norwegischer Black Metal in Muttersprache. Bisherige Alben blieben, bei aller Ambition, nicht so richtig hängen; wohl, weil sich die Herren nicht einigen konnten, ob sie „True Kvlt!“ sein möchten – oder doch mal mehr Melodien zulassen wollen. Letzteres ist ja die Kunst. Man muss schon Songs schreiben können und das Erbe von BATHORY und DISSECTION richtig verstanden haben, um mit Harmonie und Härte ausgewogen überzeugen zu können.

Das gelingt DØDSFALL mit ´Doden Skal Ikke Vente´, das Ende Januar erscheint. Dieses Album wird dem guten Ruf von Osmose Productions hinsichtlich Qualitätsauswahl wirklich gerecht. Songwriting? Check! Atmosphäre? Check! Riffs zum Reinknien? Check! Strotzend vor Kraft und geschickt in den getragenen Passagen, haben DØDSFALL etwas geschaffen, das dem schon beeindruckenden Track Record Skandinaviens ein weiteres nennenswertes Stück Schwarzmetall hinzufügt. Ich mag dieses Album allein deshalb, weil es mich daran erinnert, warum ich mich Beginn der 1990er in gutgemachten Black Metal verliebt habe.

Erstes Genre-Glanzlicht für 2019.

(8,5 Punkte)


(VÖ: 25.1.2019)