PlattenkritikenPressfrisch

A PALE HORSE NAMED DEATH – When The World Becomes Undone

~ 2019 (Long Branch Records) – Stil: Metal ~


Sal Abruscato ist eine New Yorker-Szene-Legende, sein Schlagzeugspiel verzauberte insbesondere in den 1990ern. Abruscato gründete damals mit Peter Steele TYPE O NEGATIVE und ist auf deren ersten drei wegweisenden Alben, ´Slow, Deep & Hard´ (1991), ´Origin Of The Feces´ (1992) und ´Bloody Kisses´ (1993), zu hören. Er war auch Drummer bei LIFE OF AGONY, verlieh ihrem Hardcore der Anfangsphase eine gehörige Portion Groove und damit Einzigartigkeit.

Sein Band-Projekt A PALE HORSE NAMED DEATH machte ihn aber zum Dave Grohl (FOO FIGHTERS). Mit neuer Rolle: Frontmann und Songwriter. Neben Sänger/Gitarrist Abruscato gehören zur aktuellen Besetzung von A PALE HORSE NAMED DEATH die beiden Gitarristen Joe Taylor und Eddie Heedles sowie Bassist Eric Morgan. Wieder an Bord ist der spätere TYPE O NEGATIVE-Schlagzeuger Johnny Kelly, der unter anderem dem fordernden ´World Coming Down´ (1999) den richtigen Rhythmus gab.

´When The World Becomes Undone´ erscheint Mitte Januar und ist bereits das dritte Album der noch eher unbekannten Truppe. Das Album ist die konsequente Verbindung der musikalischen Erfahrungshorizonte seiner Protagonisten: mit 13 Songs in zurückgelehntem Tempo als doomige Powerchord-Stampfer – hier und da ergänzt um annehmbare Portionen Gothic und Pop. Eine wichtige Rolle in der Melodieführung spielt der verzerrte Bass. Dies erinnert oft an TYPE O NEGATIVE zu gesegneten Zeiten von ´Bloody Kisses´. Aber: mit einem mild gestimmten Ian Curtis (JOY DIVISION) statt dem mürrischen Steele am Mikro.

Der Chef selbst sagt: „Dafür sind wir bekannt: schwermütig und düster anmutende Sounds mit unerwartet zarten Melodien. Wenn man superharte Riffs mit gefühlvollen Harmonien paart, stellt sich ein hypnotisches Gefühl ein. Man kann einfach abdriften und sich treiben lassen.“ Stimmt, Herr Abruscato.

Tolle Winterplatte.

(8 Punkte)


(VÖ: 18.1.2019)