PlattenkritikenPressfrisch

VANJA SKY – Bad Penny

~ 2018 (Ruf Records) – Stil: Blues Rock ~


‚Ruf Records‘ ist mehr als ein Label, da Inhaber Thomas Ruf durch seine jährliche Blues Caravan-Tournee mit einem wechselnden Trio aus Frontleuten an Gitarre und Gesang bereits so manch einem jungen Talent eine Plattform für mehr oder minder andauernden Weltruhm im Bluesrocksektor gegeben hat. 2018 war dann Vanja Sky, eine junge Kroatin aus Zagreb, deren Haupteinfluss Rory Gallagher darstellt, mit Mike Zito und Bernard Allison unterwegs, dem Sohn des 1997 verstorbenen Kultbluesers Luther Allison. Zwei gestandene Bluesrockgrößen und dazwischen ein hübsches, junges Mädchen? Kann das gut gehen? Nach über 50 Auftritten Seite an Seite mit den großen Jungs kann man der schönen (und menschlich herzensguten) Vanja bescheinigen, dass sie locker mit Zito und Allison auf einer Stufe steht. Und das mit knapp Mitte 20.

Pünktlich zum Tourbeginn wurde dann auch das vorliegende Album mit dem von Gallagher gecoverten Titelsong bei ‚Ruf Records‘ veröffentlicht und der goldgelockte lächelnde Gitarrenengel auf dem Cover könnte in die Irre führen, denn Vanja lässt es ordentlich rocken. Die ´Bad Penny´-Coverversion ist routiniert, mich interessiert aber mehr das eigene neue Material. Und hier lässt Vanja nichts anbrennen. Mike Zito war an der Produktion beteiligt, Bernard Allison hat einen Song beigesteuert, gut, sie hatte Hilfe. Aber die eigenen Songs sind gutklassig. Bluesrock halt, ohne wenn und aber. Überraschen wird die Musik hier niemanden, progressive Wendungen bleiben aus. Aber Vanja bedient genau die an sie gerichteten Erwartungen.

Eine Ballade wie ´Inside Pain´ bekommt durch die schönen twangigen Gitarren eine ganz eigene Atmosphäre und durch die Melodien in Moll einen sehnsüchtigen Ausdruck, der sich im schönen Refrain besonders gut erkennen lässt. ´Crossroads Of Life´ ist so ein schöner Middle-Of-The-Road-Bluesrock mit staubiger Wüstenstadtatmosphäre, wie ihn zwar geschätzt hunderte von Bands in den letzten 60 Jahren gespielt haben, aber er kann was. Charisma, Wiedererkennungswert und atemberaubende Gitarrenarbeit sind das Markenzeichen von Vanja Sky und ihrer Band. Das Stück hat etwas von LYNYRD SKYNYRD, einen dezenten Southern Rock-Touch. So oder so, ein schöner Bluesrocker, zu dem sich hervorragend im 67er Impala über den Highway cruisen lässt. Cruisen und nicht brettern, wir haben alle Zeit der Welt zum Genuss.

Dann haben wir da wieder ´Married Man´, mehr Countryrock als Blues, sehr spät 60er lastig, dezent an viele Bob Dylan-Sachen erinnernd. Vanja liebt die Abwechslung und sie weiß, wie sie einerseits sich selbst, ihrem Spirit, treu bleibt und andererseits immer wieder anders klingt. Die Slidegitarren sind fantastisch und verzaubern Dich regelrecht im Verbund mit der schönen, angerauten Stimme von Frau Sky. ´Hard Working Woman´ ist entspannter Boogie, der Dich sofort auf die Landstraße nach Tulsa führt und dann mit Dir durch die Wüste abgeht. Vanja verzichtet hier wieder auf Innovationen und spielt lieber Rockmusik im Sinne der alten Meister Johnny Winter, Eric Clapton oder eben Rory Gallagher mit einer Eindringlichkeit, die selten ist im aktuellen Bluesrock.

Ich habe mir jetzt willkürlich ein paar Songs herausgepickt, es sind noch mehr auf dem Album, aber ich brauche hier nicht jeden einzelnen vorzustellen, weil sie ja bekannten Schemata folgen. Sie sind nur einfach erfrischend gut, mitreißend gespielt, stecken voller Leidenschaft und folgen einer Vision. Knapp 43 Minuten nach dem ersten Ton hat man eine schöne Bluesrock CD gehört, die Lust darauf macht, sie wieder und wieder im Player des gedachten Chevy Impala (oder Opel Adam, wie bei mir) zu haben. Die Seitenfenster runtergekurbelt, auch bei Sturm und winterlichen Minusgraden, die Molle Pils in der Hand, die Kippe cool im Mundwinkel (dabei rauche ich doch nicht und trinke nur, wenn ich nicht fahren muss), dann geht es ab mit Vanja auf den Ohren. Kann man auch schön daheim anhören oder bei einer zünftigen Bluesparty.

Von mir für einfach gute Musik mit Charisma 8 Punkte.

PS: Vanja geht übrigens mit ihrer Band ab März 2019 auf große Tour durch Deutschland, Tschechien, Österreich und die Schweiz, mit Abstechern nach Belgien und Frankreich im Sommer.

Hier ein paar Daten für die Frühjahrstournee:
Mo 04.03.2019 Perlesreut – Hafner Wirtshaus
Di 05.03.2019 Most (CZ) – Hotel Nautico
Mi 06.03.2019 Hamburg – Downtown Bluesclub
Do 07.03.2019 Erfurt – Museumskeller
Fr 08.03.2019 Bückeburg – SchraubBar
Sa 09.03.2019 Berlin – Die Kiste
Mo 11.03.2019 Besigheim – Oma Gertrud
Di 12.03.2019 Köln – Yard Club
Mi 13.03.2019 Rottenburg – Hauskonzert
Do 14.03.2019 Karlsruhe – Jubez
Fr 15.03.2019 Amberg – Irish Pub O’Brian
Sa 16.03.2019 Singwitz – Kesselhauslager
Mo 18.03.2019 Salzburg (A) – Rockhouse (Doppelshow, Support: Micke & Lefty)
Di 19.03.2019 Wetzlar – Franzis
Mi 20.03.2019 Fürth – Kofferfabrik
Do 21.03.2019 Straubing – The Raven
Fr 22.03.2019 Schmölln – MusicClub
Sa 23.03.2019 Seelow – 9. Blues Rock Fest Seelow
So 24.03.2019 Oederan – Haus am Klein Erzgebirge
Mi 27.03.2019 Bremen – Meisenfrei
Do 28.03.2019 Eppstein – Wunderbar Weite Welt
Fr. 29.03.2019 Rhede – Blues
Sa. 30.03.2019 Stuttgart – Laboratorium
So 31.03.2019 Habach – Village
Mo 01.04.2019 Wien (A) – Vienna Blues Spring
Mi 03.04.2019 Kandern – Chabah
Do 04.04.2019 Basel – 8Bar
Fr. 05.04.2019 Roth – Rother Bluestage
Sa 06.04.2019 Haiming – Gewölbe
So 07.04.2019 Frauental (A) – Bluegarage