PlattenkritikenPressfrisch

MAGIC DANCE – New Eyes

~ 2018 (Frontiers Records) – Stil: Melodic Rock ~


MAGIC DANCE erhielten kürzlich den Ritterschlag als sie in den auserlesenen Kreis von „Frontiers Records“ aufgenommen wurden. Mastermind Jon Siejka hat aus dem vor sechs Jahren ins Leben gerufenen Ein-Mann-Projekt zudem unterdessen eine Band um sich herum aufgebaut. Auch wenn ihn jetzt Jack Simchak und Tim Mackey mit Gitarren-Soli, Mike Peniston und Kevin Krug am Bass sowie Kevin McAdams am Schlagzeug unterstützen, bleibt er seinem Synth-Pop treu, der durch den vermehrten Gitarren-Einsatz natürlich immer mehr echten AOR-/Melodic Rock-Charakter erhält. 

Unter voller Lautstärke entspringt den Boxen ein klassischer Achtziger Sound, der einst zu hart für die Popper war und zu weich für den Hardrocker. Aber Hörer mit Gefühlsregungen für Melodien und Herzschmerz lieben diese Musik gestern wie auch heute. TOTO, STARSHIP, SURVIVOR sind große Namen von damals, oder NEWMAN und OVERLAND, die allesamt die Pforten für Musiker wie Jon Siejka geöffnet haben, der diese auslebt, als wolle er jeden Sampler des Jahres 1984 nochmals mit seinen Songs beglücken. Frisch, synthetisch und gitarrentechnisch kraftvoll zeigt er mit ´New Eyes´ die bisher beste Songsammlung seiner Karriere.

(Aromatische 8 Punkte)