PlattenkritikenPressfrisch

GURU GURU – Rotate!

~ 2018 ( inakustik ) – Stil: Krautrock / Psychedelic / Space Rock ~


Wieder eines dieser unfassbaren Jubiläen: 50 Jahre GURU GURU.

1968 von Schlagzeuger Mani Neumeier, dem Bassisten Uli Trepte und Gitarristen Eddy Naegeli unter dem Namen THE GURU GURU GROOVE gegründet, wurden GURU GURU als deutsche Combo generell dem Krautrock zugeordnet, dabei entstammten einige der Bandmitglieder dem Free-Jazz und spielen seither einen Space- und Experimental-Rock.

2018 feiern GURU GURU ihr Jubiläum mit Konzerten und einem neuen Album: ´Rotate!´.

Und sie dreht sich doch. Gleichermaßen der neue Silberling im Abspielgerät: Ohne Panne startet ´Rotate!´ umgehend den auf dem Artwork angekündigten Flug ins All. Dabei besticht die extrem leichthändige Rhythmik, ein Indiz für eine lang eingespielte Besetzung. Dennoch musste Mani Neumeier den 2016 verstorbenen Hans Reffert durch den Gitarristen Jan Lindqvist ersetzen.

Ein ´Digital Analog´ gibt sich nicht nur aufgrund des digital entfremdeten Gesangs experimentell. Das Saxofon-Solo von Gitarrist Roland Schaeffer lässt alle Dämme brechen. Auf die Reise in fremde Gegenden unserer Mutter Erde nehmen uns ebenfalls einige Kompositionen mit: ´Paramashivam´ und ´Anaconda´ südlich des Äquators und ´Nana´ in fernöstliche Regionen. Eine unmissverständliche Krautrock-Ballade könnte ´I Missed So Many Shootingstars´ darstellen, würden sich nicht die Instrumentalisten plötzlich um 180 Grad drehen. Wahre Größe und Abgedrehtheit belegt ´Rollo Riff´.

Und am Ende rufen alle zusammen: „GuGuuguru, GuGuuguru“

(7 Punkte)