PlattenkritikenPressfrisch

IMPETUS – Delirium

~ 2018 (Independent) – Stil: Alternative Rock ~


Mit IMPETUS sollte das nächste Underground-Juwel der Anonymität entwachsen. Im vergangenen Jahr gelang es der Kieler Combo SONS OF THE ARK mit ihrem Debütalbum. Ganz so weit sind IMPETUS noch nicht, konnten sie mit ´Delirium´ aber zumindest ihre erste EP fertigstellen. Das Quintett aus Mannheim hat sich dabei den sensiblen als auch brachialen Tonauswüchsen verschrieben. Immerhin haben sie zwei Jahre an ihren Songs herumgetüftelt, ehe sie den ersten Fuß auf eine Bühne stellten.

IMPETUS ziehen den Radius ihres Wirkungskreises aus dem Alternative Rock hin zu poppigen und heavy, progressiven Elementen. Feinfühlige Gitarrenriffs werden von standhaften Rhythmen umzingelt, derweil der Gesang in die lieblichsten Emotionen einzutauchen vermag.

´Delirium´ und ´Persona´ beherbergen neben anderen unzähligen auch einen RUSH-Einfluss, die Poppigkeit von PLACEBO und den KILLERS. Insbesondere ´Delirium´ erweist sich mit seinem genauso hingebungsvoll wie Brian Molko vorgetragenen Gesang als Höhepunkt der Veröffentlichung. Während ´Persona´ noch tiefer der Entrücktheit Platz zum Entfalten bietet, holt ´Summoning´ die psychedelische Heavyness zum Vorschein.

Sofern demnächst allein solche Großtaten wie ´Delirium´ auf dem Kompositionszettel von IMPETUS stehen sollten, dürfte die Zukunft dieser Band keinesfalls grau in grau wie das Coverartwork aussehen.

(7,5 Punkte)

https://impetustheband.bandcamp.com/album/delirium-ep