Livehaftig

MAMMOTH MAMMOTH, IRON AND STONE

~ 1.12.2018, „Bei Chez Heinz“, Hannover ~


Bereits die Vorband IRON AND STONE aus Hildesheim/Hannover, die schon ein Jahr zuvor an gleicher Stelle aufgetreten war, konnte mit ihrer Mischung aus Heavy/Stoner/Doom beim Publikum landen und waren der richtige Einheizer für das, was noch folgen sollte. Die aus fünf Musikern bestehende Band hat mit ´Petrichor´ bereits Ende 2017 ihr Debüt hingelegt und wird laut Ansage des Sängers im März den Nachfolger auf den Markt bringen.

Was danach aber dem 80 bis 100 Personen umfassenden Publikum von MAMMOTH MAMMOTH präsentiert wurde, ist nur mit purer Energie zu umschreiben. Die aus Melbourne stammende Band hat zwischen 2008 und 2017 vier Alben und zwei EPs veröffentlicht und kann somit als erfahren bezeichnet werden. Pure Energie und Bühnenerfahrung kann vor allem dem äußerst sympathisch rüberkommenden Sänger Mikey Tucker attestiert werden, der an diesem Abend sichtlich Spaß hatte und unentwegt die Saturday-Night-Party beschwor, was das Publikum dankend aufgriff. Auch die Bescheinigung, dass das lokale Bier (Herrenhäuser Pils) „very tasty“ wäre, wurde vom Publikum sehr wohlwollend aufgenommen.

Sowohl er, als auch seine Mitmusiker verließen mehrfach die Bühne, um durch das begeisterte Publikum zu streifen und Mikey hielt den erstaunlich textsicheren Fans mehrfach das Mikrofon hin, die sich diese Chance natürlich nicht entgehen ließen und kräftig mitsangen. Obwohl die Band laut Aussage des Sängers zum ersten Mal in Hannover aufgetreten ist, konnte man nicht nur an dieser Textsicherheit erkennen, dass sie dem Publikum nicht ganz unbekannt war. Auch Backpatches auf mehreren Kutten (ich habe vier gezählt), als auch an einer großen Anzahl von T-Shirts, die nicht auf diesem Konzert zu erwerben waren und von ihren Besitzern voller Stolz getragen wurden, legten Zeugnis hierüber ab.

Den Höhepunkt erreichte das Konzert bei der Zugabe, als sich plötzlich fast mehr Zuschauer auf der Bühne als davor befanden und endgültig das Konzert zu einer Saturday-Night-Party machten. Als der Gig nach knapp 90 Minuten beendet wurde, waren alle glücklich und hatten das Gefühl, eine außergewöhnliche und vor allem ehrliche Band gesehen zu haben, die den Rock’N’Roll wirklich lebt und liebt. Der Musikstil von MAMMOTH MAMMOTH wird im Allgemeinen mit Stoner Rock/Metal umschrieben, aber er könnte auch, in Anlehnung an die Beschreibung eines Freundes, mit dem ich auf dem Gig war, als räudiger Bastard zwischen THE ALMIGHTY und D.A.D. bezeichnet werden.

Wenn ihr Euch so etwas vorstellen könnt, dann verpasst auf keinen Fall den nächsten Auftritt von MAMMOTH MAMMOTH und hört am besten vorher noch in deren Scheiben rein, die ich Euch an dieser Stelle ebenfalls wärmstens empfehlen möchte. Ich werde auf jeden Fall bei deren nächsten Besuch in Hannover wieder dabei sein und wünsche der Band dann mindestens doppelt so viele Zuschauer.