PlattenkritikenPressfrisch

CASEY GOLDEN – Atlas

~ 2018 (Scrampion Records) – Stil: Jazz ~


Der in London ansässige Australier Casey Golden hat in den vergangenen zwei Jahren ein neues Quartett zusammengestellt. Neben Casey Golden am Klavier spielen Gitarrist Alex Munk, Bassist Henrik Jensen und Schlagzeuger Will Glaser in seiner Band. Vorausgegangen sind zwei in den USA, dem Vereinigten Königreich und natürlich in Australien gefeierte Veröffentlichungen seines heimischen Trios, mit Bassist Bill Williams und Drummer Ed Rodrigues: ´Outliers´ (2015) und ´Miniature´ (2016).

Mit ´Atlas´ führt Casey Golden zum vierten Mal eine Gruppe an: Es ist nicht nur fantastisch, das blinde Verständnis zwischen Klavier und Gitarre im Titelsong zu verfolgen, sondern die virtuose Tastenarbeit von Meister Golden in ´Singularity´ sowie das gemeinsame Abdriften in ´Still Life´, hin zu anderen Sphären. ´High Up´ schwebt das Quartett federleicht über den Wolken. Der ´The Hobbyist´ scheint dagegen Gitarrist Alex Munk zu sein, derart ästhetisch zeigt sich seine Spielweise. Für die besinnlichen Tage des Jahres haben die Herren obendrein ein Schmankerl namens ´Christmas Carol´ und den nächtlichen Rausschmeißer ´Everybody Else´ mit eingepackt.

(8 Punkte)

https://caseygoldenmusic.bandcamp.com/album/atlas


(VÖ: 9.11.2018)