PlattenkritikenPressfrisch

NOCHNOY DOZOR – Nochnoy Dozor (EP)

~ 2018 (Prophecy) – Stil: Avant-Garde Gothic Metal ~


BJÖRK goes Metal? Nein, ebensowenig wie SKIN von SKUNK ANANSIE wieder aus dem Nichts aufgetaucht wäre. Aber ihr ahnt schon, mit welcher starken EP die Wächter der Nacht NOCHNOY DOZOR (nach dem phantastischen, auch verfilmten Roman von Sergej Lukjanenko) den Less hinterm wohligen Kaminfeuer hervorlocken.

Der Kampf zwischen den Kräften des Lichts und der Dunkelheit wird diesmal in Athen ausgetragen … und gewonnen.

When the lines start to blur
Is the time that makes sense
Never cared but now I’m feeling
Life isn’t long enough

Man nehme die intensivsten Momente von IN THIS MOMENT und verzichte auf Gekeife und modernes Geballer. Sechs klasse Songs lang (prog-)rocken, doomen und balladieren die Griechen um die beiden markanten Sängerinnen Lina & Revekka (auch Synthesizers). Oh ja, ROSE KEMP hätte ´Closer´ auch durchleben können, nur sperriger und disharmonischer. DER Sangesgöttinen-Doom-Kracher des Jahres, Schmerz kann so gut klingen. Zusammen mit Gitarrist Manos (UNIVERSE217), Nick am Bass und Xristos am Schlagzeug haben diese Ausnahme-Sirenen ein gar betörendes Werk gezaubert. Magisch. Besonders zu empfehlen auch ´Ben Hur´ mit dem gigantischen Scream-Ausbruch.

Teufel auch, dass ich zu wenig Zeit habe, euch dieses Schmankerl detailliert zu sezieren – aber manchmal ist weniger mehr. Ein Blick auf die Punktevergabe sollte euch dennoch dazu bewegen, ohne wenn und aber hier zuzuschlagen. Notiz an mich: Guter Vorsatz für 2019 – NOCHNOY DOZOR live sehen. Egal wo.

I’m wearing the winds that fly high
I’m wearing the winds from outside our window
From outside that we know
I’m wearing the winds from my die
I’m alone without you

Platte bestellt. Seid schnell – 200 mal weißes Vinyl (ab heute nur noch 199) – 300 mal schwarz…und los. (nein, sie sind bis jetzt noch keine intimen Freunde von mir, ich habe auch keinen Werbevertrag).

(9 fette Raben)