AktuellesNeu!

Is LOVE Alive?

~ Neue Besetzung, neues Album, neues Glück ~


Seit einer Dekade ist die Doom-Formation IS LOVE ALIVE? aktiv. Mehrere Eigenproduktionen und eine 2016er Split mit INJUSTICE SYSTEM kann das Quartett in seiner Geschichte verbuchen. Aktuell besteht die Bergkamener Gruppe aus: Anne (Gesang), Tom LOVE (Gitarre), Sash (Bass) und Falko (Drums).

Bevor wir über das Ergebnis der Aufnahme-Sessions von ´Final Journey´ in einem Review berichten werden und uns ausgiebig in einem Interview mit den Herrschaften unterhalten, widmen wir uns erst einmal den einzelnen Bandmitgliedern:

 

 

Hallo Leute! Ich bin Tom von is LOVE alive?, spiele Gitarre und habe diese Band vor nahezu zehn Jahren gegründet. Ziel war es, ein Album mit meinen Kompositionen zu veröffentlichen, Songs und Texte zu schreiben, die meine musikalischen Vorlieben repräsentieren. In Worten also eine Form von DOOM-Metal mit Einflüssen sowohl aus den 70ern, aber auch klassischem Metal.

Nach drei Demo-CDs und einigen Besetzungswechseln hatte ich 2017 endlich die Formation gefunden, der ich zutraute meine musikalischen Visionen Realität werden zu lassen. Im Juni 2018 mieteten wir uns im Werner Wiese Studio in Werne (NRW) ein und zimmerten unter Anleitung von Denny Gabriel das ´Final Journey´ betitelte Album mit Unterstützung von befreundeten Musikern an der Orgel und den Leadgitarren ein.

Die fertig gemischten Aufnahmen erhielten durch das Mastering von Mike Wells in Los Angeles den letzten Schliff, so dass ich sagen kann, dass wir mit dem Sound, den das Album letztendlich hat, restlos zufrieden sind. Konträr zu den Plastikproduktionen, speziell im Schlagzeugbereich, die zurzeit en masse veröffentlicht werden, war uns ein natürlicher, organischer Sound sehr wichtig. Ich hoffe, die Metalgemeinde sieht das genauso – und bin gespannt, wie unsere Scheibe ankommt.

 

 

Moin Moin! Ich bin Falko und seit 2017 Schlagzeuger von is LOVE alive?. Ich stieß zur Band, nachdem sie sich von meinem Vorgänger getrennt hatten und jemanden suchten, der musikalisch, als auch menschlich zur Band (also Tom) passte. Durch die gemeinsame Split-Vinylsingle von is LOVE alive ? mit meiner anderen Band INJUSTICE SYSTEM kannte ich Sash und Tom schon eine Weile, sodass ich auch nicht lange überlegen musste, ob ich die „Probezeit“ angehen wollte.

Zu Anfang, das muss ich zugeben, hatte ich so meine Probleme damit, das teilweise ja schon seit langem bestehende Songmaterial zu erlernen, da es über die Jahre hinweg natürlich auch sehr an den Schlagzeugstil meines Vorgängers angepasst war und ich neben einigen charakteristischen Vorgaben aber auch meinen eigenen Stil miteinbringen wollte (und auch ausdrücklich sollte). Nachdem aber einige Monate des gemeinsamen Proben verstrichen waren, war auch ich bereit, die überarbeiteten Songs im Studio einzuspielen.

Alle Drumtracks, die auf dem Album zu hören sind kommen ohne Overdubbs, Trigger o.ä. Spielereien aus, d. h. es ist nur das zu hören, was ich auch WIRKLICH dort eingespielt habe. Da man jedoch als Musiker immer was zu meckern hat, bin natürlich auch ich nicht zu 100% mit allem zufrieden, was meine Arbeit auf dem Album angeht. Zumeist handelt es sich hierbei jedoch um kleine Details, die man nur erkennt, wenn man im Produktionsprozess miteingebunden war.

Was den Sound angeht, bin ich sehr froh, dass das Album einen so warmen, vollen aber auch drückend und klaren Klang hat, was man Denny und auch Mike hoch anrechnen muss, da wir budgetmässig ja nun auch nicht in METALLICA-Dimensionen schweben.

Mit viel Liebe zum Detail und mindestens einem Ohr für den passenden Ton zur richtigen Zeit haben sie uns einen Sound zurechtgeschneidert, der sich hören lassen kann und auch international konkurrenzfähig ist. – Wenn jemand anderer Meinung sein sollte, dann kann er das natürlich auch gerne sein; unsere Szene lebt ja auch gerade davon, sich über solche Dinge die Köpfe heiß zu diskutieren.

 

 

Mein Name ist Anne und ich singe seit Frühjahr 2017 bei is LOVE alive?. Als mein Vorgänger aus zeitlichen Gründen ausgestiegen war, bot Tom, nachdem man sich nun schon länger privat kannte, mir den Posten an und wagte damit auch den Versuch einer weiblichen Stimme in einer bisher nur männlich besetzten Band. Dies war zunächst auch für mich eine Herausforderung, da die Songs damals alle auf die jeweiligen Sänger und natürlich männliche (wenn auch recht hohe) Stimmen zugeschnitten waren. Doch mit der Zeit gelang es mir dann, den Songs meinen Stempel aufzudrücken und sie so zu gestalten, dass sie auch mir liegen. Allerdings hat es mir umso mehr Freude gemacht, die zwei komplett neuen Songs mit meiner eigenen Interpretation des Gesangs zu versehen und diese so auch maßgeblich mitzugestalten.

Ich bin ein ziemlicher Perfektionist und so war das Studio für mich eine neue und herausfordernde Erfahrung, da ich ja nun mal nicht 1.000 Takes pro Songs machen konnte bis es mir dann endlich mal gefällt. Allerdings war die Produktion mit Denny so entspannt, dass alles recht schnell nach meinen Vorstellungen im Kasten war und wir sogar noch viele spontan entstandene Ideen mit einbringen konnten, welche die Songs zum Teil nochmal bereichert haben. Insbesondere das Spielen mit mehreren Gesangsspuren in verschiedenen Tonhöhen fand ich dabei spannend. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn einem natürlich im Nachhinein immer noch mehr einfällt, was man hätte anders machen können.

Diese Ideen müssen dann alle bis zum nächsten Album warten. Zusammenfassend denke ich: Bei ´Final Journey´ haben viele kompetente und talentierte Menschen zusammen ein sehr hörenswertes Werk geschaffen, welches mit einem schönen erdigen Sound und abwechslungsreichen und detailverliebten Songs, einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

 

 

Juten Tach! Ich bin Sash und Leadbassist von is LOVE alive?. Meine Wenigkeit ist vor „gefühlten 30 Jahren“ (2012) zur Band gestoßen. In dieser Zeit haben Tom & ich einige Spinner kommen und gehen sehen, die derzeitige Besetzung finde ich optimal. Ich hoffe, dass wir nun mal über einen längeren Zeitraum zusammen „arbeiten“ können. Besetzungswechsel werfen eine Band oftmals um Jahre zurück.

Unser ehemaliger Drummer Daniel, mit dem ich noch in zwei anderen Bands spiele (GOAT OF MENDES, SOMEWHERE IN NOWHERE), verriet mir damals, dass der Tom noch einen fähigen Bassisten suchte. Da waren sie bei mir, gelernter Gitarrist, der noch nie einen Bass in der Hand hatte, natürlich an der richtigen Adresse. Also habe ich direkt die Gitarre in 1.000 Stücke zerrissen, habe mir einen Bass für ca. 60 Euro (natürlich in Ratenzahlung) gekauft und bin zum Proberaum gelaufen. Dort durfte ich dann, unter den kritischen Augen von Tom vorspielen und habe durch Mogeln das Casting gewonnen. Nun lebe ich endlich meinen Traum. Hurra!

Die Aufnahmen zu ´Final Journey´ waren, nicht zuletzt auch durch Studioinhaber Denny Gabriel, ein entspanntes, chilliges Arbeiten, was man dem Album auch anhört. Durch Toms lebhafte Vergangenheit und den daraus resultierenden Connections konnten wir Mike Wells (MIKE WELLS MASTERING), einen ehemaligen Gitarristen der Bay Area Thrashband WREKKING MACHINE aus Los Angeles gewinnen, um ´Final Journey´ zu mastern. Er hat dem Album den letzten, noch notwendigen Arschtritt verpasst.

Mike würde auch gern mit anderen deutschen Bands zusammen arbeiten. Also wenn Ihr Euch für ein professionelles Mastering zum coolen Preis interessiert, googelt MIKE WELLS MASTERING und wendet Euch direkt an ihn.

Also, ich bin mit unserem Album und meinen Mitmusikern zu 1.000% zufrieden. Weltherrschaft (WORLD DOOMINATION), wir kommen!

 

 


https://www.facebook.com/islovealivedoom/

https://islovealive.bandcamp.com/music