PlattenkritikenPressfrisch

DECEASED – Ghostly White

~ 2018 (Hells Headbangers) – Stil: Death Metal ~


Seit 34 Jahren kredenzen die Amis Death Metal garniert mit klassischem Heavy Metal (je nach Album auch in umgedrehter Gewichtung); sie sind sozusagen eine Mischung aus DEATH und IRON MAIDEN. Fans kriegen auch 2018, was sie als verwöhnte Leckermäulchen erwarten dürfen: ´Ghostly White´ ist die erste LP von DECASED im Verlauf von sieben Jahren – und sie macht mächtig Laune.

Songs wie ´Mrs. Allardyce´ und ´A Palpitation’s Warning´ sind Mosher der Güte-Klasse A. Sie bestechen durch ein geschmackvolles 1980ies-Songwriting, eingepackt in einen entsprechenden Sound. Die Produktion erinnert mich an ´Killers´ von IRON MAIDEN und sogar ´Psalm 9´ von TROUBLE. Also: very vintage. Das übergreifende Motto aber auf ´Ghostly White´ ist: Riffs first! Richtig packen wird euch zum Beispiel ´Germ Of Distorted Lore´, das klare Zentralstück der Scheibe – mit exzellenten Hooks und gottgleichem Solo.

Wer seinen Heavy Metal gern klassisch, aber eben etwas härter will: ´Ghostly White´.

(8 Punkte)


(VÖ: 16.11.2018)