PlattenkritikenPressfrisch

DETH CRUX – Mutant Flesh

~ 2018 (Aural Music) – Stil: Death Rock ~


Ich liebe musikalische Überraschungen. So wie bei DETH CRUX. Diese Herren waren bei verdienten US-Untergrund-Lieblingen wie BURIED AT SEA und ANCESTORS aktiv, machen aber mit DETH CRUX weder fiesen Doom, noch furiosen Prog Metal – sondern feinen Goth Rock respektive Post Punk. Hat ja auch Konjunktur, siehe GRAVE PLEASURES, SOFT KILL & Co. Und aufgenommen hat diesen Darling Szene-Größe Sanford Parker (u. a. NACHTMYSTIUM, UNEARTHLY TRANCE und COUGH). Was der anfasst, wird generell gut.

So sind unter den zehn Songs in 40 Minuten nur Kracher. Teils an INTERPOL zu ihren hörenswerten Anfängen erinnernd, teils an die seligen, hier aber mal richtig gut imitierten JOY DIVISION. Zudem: In der Gitarrenarbeit dringen immer mal wieder CHRISTIAN DEATH zu Zeiten mit Rikk Agnew durch. Mir gefällt aber besonders der Sänger mit seinem düster-wohligen Timbre, dass an einen auch stimmlich durchstählten Glenn Danzig in den 1980ern denken lässt. Veritable Hits wie ´Black Abominable´ und ´Yellow Sky´ einfach mal testen – und abfeiern.

Spätes Jahres-Highlight neben YOB ´Our Raw Heart´.

(9 Punkte)


(VÖ: 7.12.2018)