PlattenkritikenPressfrisch

NULL POSITIV – Amok

~ 2018 (Independent) – Stil: Modern Metal ~


Die Apokalypse ist noch immer nicht über uns hereingebrochen. Darum beschäftigen sich NULL POSITIV einfach mit dem Bösen in deinem und meinem tiefsten Innern. Die Welt kann warten, bis die Reiter des Todes alles vernichten. Allein, das Böse jedes einzelnen ist die Wurzel allen Übels. Wo bleibt die Liebe? Ist die Liebe ein ´Psychopath´, wenn heutzutage jeder Mensch nur sein eigenes Ich liebt? NULL POSITIV kennen die Antwort nicht, drücken gleichwohl schmerzhaft den Finger in die Wunde, solange bis es weh tut, bis das Blut spritzt.

Prickelnd ist selbstverständlich die musikalische Mischung zwischen moderner Härte und Alternative Rock sowie Hardcore und Todesmetall. Sie findet ihren wütenden Widerhall gleichfalls im deutschen Gesang von Sängerin Elli Berlin, die sich – schreiend, singend, sinnierend – wagt, die Fehler in Gottes-Matrix korrigieren zu wollen. Aus diesem Stoff sind Hits wie ´Neue Matrix´ vorprogrammiert. Einmal trauen sie sich auf Englisch gesungenes Terrain und stehen in ´Scars´ umgehend in der Nähe des Morasts von EVANESCENCE. Eine Ausnahme, ebenso wie die dramatisch orchestrale Besinnlichkeit von ´Rabenhaar´. Die Angst ist die Achillesferse des menschlichen Daseins. Himmelhoch kann der ´Turm der Angst´ reichen. Ist das Elternhaus für den tiefen Fall des verlorenen Ichs verantwortlich? ´Amok´ ist die dazugehörige, epische Gitarrenwundoffenlegung.

NULL POSITIV spielen härter und monströser als auf ihrem Debüt aus dem vergangenen Jahr (siehe hier), setzen zielgerichtet in deinem Ich die fiesen Nadelstiche. Es mögen andere Hörer dies nicht so sehen, aber die deutsche Sprache verleiht dem Hartmetall selbst 2018 noch spritzende Funken der Besonderheit.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/nullpositiv/


(VÖ: 1.10.2018)