PlattenkritikenPressfrisch

EXIT NORTH – Book Of Romance And Dust

~ 2018 (Exit North Records/Independent) – Stil: Songwriter ~


Letzter Ausweg Norden. In die Einsamkeit. In die Abgeschiedenheit. In finstere und trübe Tage wie Nächte. In unmittelbarer Nähe sowie jeglicher Entfernung Stille. Dort erklingt eine sonore Stimme, die ihre Emotionen bis ins Mark jagt. Der 50-jährige Schwede Thomas Feiner (ANYWHEN) hat sich scheinbar in diese Einöde begeben. Den Multiinstrumentalisten Steve Jansen (JAPAN, NINE HORSES, RAIN TREE CROW) traf Feiner erstmals zu dessen Solo-Album ´Slope´ (2007) und startete mit dem heute 58-jährigen sowie Ulf Jansson und Charles Storm 2014 die Formation EXIT NORTH.

Wenn der Bariton die Percussions, Klavier und Geige aus dem Himmelreich vertreibt, entsteht eine Endzeit-Stimmung. Doch der Gesang steht für Leben, für ewiges Leben. Verirrt sich eine Trompete hinzu, muss die Akustikgitarre zur melancholischen Stimmung aufspielen. Thomas Feiners Gesangsvortrag zieht umgehend alle in unmittelbarer Nähe befindlichen Zuhörer auf seine Seite, denen nicht nur die kleine Fußzehe kurz vor dem Erfrieren juckt, wenn Leonard Cohen, Antony Hegarty und Nick Cave zu Gast sind. ´Lessons In Doubt´ fordert zum Tanze auf, ´Passenger’s Wake´ läutet den Beginn einer ewigen Freundschaft ein, zur der auch Peter Gabriel und Mark Hollis eingeladen sind. Ein Wunder, dass nicht Scott Walker in persona im hohen Norden zugegen war. Platz genug wäre für alle da. In der gefühlten Unendlichkeit des Nordens. Schattenhaft.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/EXITNORTHMUSIC/

https://exitnorth.bandcamp.com/releases