PlattenkritikenPressfrisch

DAI KAHT – Dai Kaht

~ 2017 (Independent) – Stil: Prog Rock / Zeuhl ~


Skandinavien rockt. Finnland entdeckt den Zeuhl. Sänger/Bassist Atte Kemppainen entdeckt MAGMA, und auch RUINS. Er trommelt Ville Serviö (Gitarre), Tommie Ruotsalainen (Gitarre) und Osmo Saarinen (Schlagzeug) für diesen Entwurf seiner neuesten Leidenschaft zusammen: DAI KAHT.

Das Quartett erwägt eine rockige und sorgfältige Schöpfung. Acht Songs kreieren sie für ihr Debüt, ein teilweise brodelndes Rock-Werk, das beherzt die Emotionen vorführt. Skandinavischer Rock mit der gewohnt dezent kühlen Note. Doch sobald der „Great Planet“, die Übersetzung von DAI KAHT, zu singen anfängt, steht die Zeuhl-Gemeinde stramm: die theatralischen, operettenhaften Gesänge, die klare Linie zum Gott-Vater des Zeuhl, Christian Vander, ist schnell auszumachen. Der teilweise aus Lauten bestehende Gesang bleibt auf Reichweite zum „Kobaïanisch“, es ist das eigens ersonnene „Kolöniel“, eine Wortmischung aus diversen Sprachen. Eine Verbeugung vor der Legende. MAGMA über allem. Aber selbstverständlich kennen die Herren ebenfalls ZAO, DÜN, OFFERING, WEIDORJE und KOENJIHYAKKEI. Schamanische, traditionelle Musik aus arabischen Ländern sowie Indonesien schließt sich dem musikalischen Kreislauf an. Die Verehrung von KING CRIMSON, YES, ELP oder GENTLE GIANT durch Mastermind Atte Kemppainen ist nicht zu vernehmen.

DAI KAHT sind das Spotify-freundliche Hit-Feuerwerk des Zeuhl.

(8 Punkte)

https://daikaht.bandcamp.com/releases