PlattenkritikenPressfrisch

GÖSTA BERLINGS SAGA – Et Ex

~ 2018 (InsideOut/Sony Music) – Stil: Instrumental Rock ~


Weg damit – zack. Raus – und aus. Aber niemals mit dem fünften Studioalbum der schwedischen Instrumentalkönner GÖSTA BERLINGS SAGA. Diese schwimmen zwar zur Eröffnung ´Veras Tema´ auf der Erfolgsspur von ANEKDOTEN, erfreuen sogleich mit Mellotron und Streichern im Gesamtkontext, schwirren jedoch umgehend und ausgiebig im Schatten des CRIMSON KING weiter, in ´The Shortcomings Of Efficiency´ oder in ´Capercaillie Lammergeyer Cassowary & Repeat´ inklusive Sampler, Bläser und Funk-Gitarren im US-amerikanischen Wüstensand. Polyrhythmische Feinheiten verrotten hier nicht ungehört im Hinterhof.

Die skandinavische Note des Progressive Rock dehnen GÖSTA BERLINGS SAGA aber noch umfassender aus. Sie spannen den stilistischen Bogen weiter. Nicht nur Kreuzungen mit der Elektronik weisen einen Hymnen-Faktor auf, höre ´Square 5´ oder die Mellotron-Synthwave-Verschmelzung ´Over And Out´, und fügen sich in das Zeitbild zwischen Retro und Moderne hervorragend ein. Sogar das cineastische Gedankengut von John Carpenter kriecht in ´Artefacts´ aus den Boxen heraus.

David Lundberg (Fender Rhodes, Mellotron & Synthesizer), Rasmus Booberg (Gitarre, Synthesizer), Gabriel Tapper (Bass, Moog Taurus) sowie Alexander Skepp (Drums, Percussions) wussten, was zu tun war: ´Et Ex´.

Einsteiger nehmen sich das flirrende Monster ´The Shortcomings Of Efficiency´ oder den Galaxien-Eroberer ´Over And Out´ zur Brust.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/gostaberlingssaga/


(VÖ: 12.10.2018)