PlattenkritikenPressfrisch

CHAMBERS – Depart \\ Disappear

~ 2018 (Independent) – Stil: Postcore / Black Metal ~


 

CHAMBERS sind eine junge Band aus Friedrichshain, die bestimmt noch nie im Berghain gastiert hat. Das garstige Berliner Quintett könnte Hardcore musizieren, wütet aber vielmehr in der Schnittfläche zwischen Black Metal und Postcore. Und sofern jemand behaupten sollte, dass Black Metal nicht der Hölle entstammt, dann ist er nie zwischen die Fronten von ´Depart \\ Disappear´ geraten.

Nothing to believe in, Nothing to hold onto, There’s only this, Ocean of emptyness 

schreit Sängerin Anna in die rabenfinstre Nacht des Openers ´Wretchedness´. Die Noten der Gitarrenfraktion aus Alex und Fabian kosten zuvor und immerfort zwischendurch die Schönheit ihres Klanges aus, einem Umstand dem der schwarze Shoegaze nicht allzeit nachkommen mag. CHAMBERS können. Nur einmal wagt es Anna, geradezu überhörbar in ´End Transmission´ sich der deutschen Heimatsprache zu bedienen. ´Asubh´ und ´Rose’s Nucleus´ bevorzugen in ihrer Darbietung eine epische Länge, ´We Ruin What We Sow´ treibt es hingegen kurz und schmerzlos, Gebrüll in Vollkampfmontur ritzt es die Wut aus der Seele heraus.

Why am I here, Bring me out, Set me free, Purify me, From this haze

Es sollte schon Teufels List am Werke sein, wenn wir nicht weitere Großtaten von CHAMBERS zu Gesichte bekommen sollten.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/wearechambers

https://wearechambers.bandcamp.com/album/depart-disappear


(VÖ: 25.09.2018)