PlattenkritikenPressfrisch

VALKYRIE – Complete Works 1985-1990

~ 2018 (Cult Metal Classics Records) – Stil: Heavy-/ Speed Metal ~


Wie bei Cult Metal Classics Records-Releases üblich, ist auch diese Do-CD auf 500 Kopien limitiert. Für Fans des klassischen, schnellen US-Metal eine lohnenswerte Anschaffung. Ich war schon damals, als die Jungs aus New Jersey ihre Demos veröffentlichten, sichtlich angetan von ihrem musikalischen Tun. Das Quartett kam jedoch über einen kleinen Insider-Status nie heraus. Der Bandname wurde erst später immer mal wieder erwähnt im Zusammenhang mit NON-FICTION. Und das auch nur, weil Basser Kevin Bolembach dort neben Alan Tecchio mitmischte. VALKYRIE kann man gerne in die Nähe von HELSTAR, HADES oder auch speedigen Metal Combos wie CITIES oder OVERKILL positionieren. Im Verlauf ihres Bestehens hat auch der Thrash Metal seinen Einfluss im Stil geltend gemacht. Gut auszumachen in der musikalischen Entwicklung, die hier auf der Do-CD gut nachvollziehbar ist.

Die Do-CD kommt mit einigem, unveröffentlichtem Material sowie den offiziell veröffentlichten Demos. Dazu ein schön aufgemachtes, informatives 24-Seiten Booklet mit ausführlichen Linernotes des erwähnten Bolembach.

Qualitativ muss man hier und da kleine Abstriche hinnehmen. Man bedenke, wie alt das Material ist und von welchem Medium: Tape. Die zwei Livetravcks auf CD 2 sind soundlich gerade einmal unterdurchschnittliches Tape-Qualitätsniveau. Aber mit dem Rest kann man gut leben. Gerade ein Teil der bisher nicht veröffentlichten Songs sind enorm hörenswert. Allen voran `A Taste Of The Whip`. Anderseits kann man krasse Entwicklungen wie bei `Old Lady Drivers` oder `Tequila` bestaunen. Hier klingt die Truppe wie ein Mix aus MUCKY PUP meets S.O.D.! Für Fans von solidem US-Stahl ist dieser musikalische Rundumschlag eine lohnenswerte Anschaffung. Sicher waren VALKYRIE nicht der heiße Shit damals, aber sie haben gute Demos abgeliefert, die dem damaligen musikalischen Metal-Zeitgeist mehr als würdig waren. Diesen Release kann ich problemlos empfehlen.

(ohne Wertung)