PlattenkritikenPressfrisch

VULCAIN – Vinyle

~ 2018 (Season Of Mist) – Stil: Hard Rock ~


VULCAIN waren schon immer der kleine französische Bruder von MOTÖRHEAD.  Mit ihrem 1984er Album ‘Rock ’n‘ Roll Secours’ haben sie einen Klassiker geschaffen, der in den letzten 35 Jahren zum Referenzwerk der eigenen Diskografie wurde. Von vielen über die letzten Jahrzehnte als die französischen MOTÖRHEAD gehandelt, ist das Trio eher ein Phänomen in Frankreich als außerhalb. Das ist schade, hat aber wohl auch damit zu tun, dass die Herren in ihrer Landessprache singen. Denn musikalisch hat man es drauf. 13 Alben kann man inzwischen vorweisen – und auch einen temporären Split der erst 2009 wieder zu Aktivitäten führte.

`Vinyle` liefert so gesehen nicht viel Neues, wenn man überhaupt Neues ausmachen kann. Purer, MOTÖRHEAD-lastiger Heavy Metal Rock`N`Roll mit Lemmy Referenzen, wie schon in der Vergangenheit – dafür steht `Vinyle`. Nicht mehr, nicht weniger. Zehn satte Losgehnummern, ein kleiner Ausfall in Form von `Decibels`, bei dem man versucht, schmalzig kokett zu wirken. Ab in die Tonne. Der Rest steht aber exakt für das, was VULCAIN schon immer repräsentierten: Eine Kick-Ass-Band, die keinen Hehl daraus macht, wer ihr musikalischer Impulsgeber ist. Wer die Jungs von den früheren Alben mag, der wird auch diesen Longplayer mögen. Der Rest wird weiterhin über das Trio hinwegschauen. Leider.

(7 Punkte)