PlattenkritikenPressfrisch

ACE FREHLEY – Spaceman

~ 2018 (Entertainment One (eOne)/SPV) – Stil: Rock ~


Space Ace steuerte im Laufe seiner Jahre bei KISS immer öfter Kompositionen zu den jeweiligen Veröffentlichungen der geschminkten Gesichtsmaskenträger bei. Dennoch blieb er konstant im Schatten von Paul Stanley und Gene Simmons. Dass 1978 sein Solo-Album, als alle KISS-Mitglieder ein solches gleichzeitig herausbrachten, das erfolgreichste aller vier war, belegt gleichwohl seine herausragende Stellung im Ansehen seiner Anhänger und der KISS-Army. Seine Alkohol- und Drogenkarriere bedeutete letztlich das Aus. Seit 2002 ist er kein offizielles KISS-Mitglied mehr, allein sein erster Abschied soll ihm 1982 eine 7,5 Millionen Dollar Abfindung eingebracht haben, und seit 2006 hat er sogar dem Alkohol abgeschworen.

Vier Jahre nach seinem letzten echten Studioalbum orientiert sich Ace Frehley mehr denn je an seiner 1978er Soloscheibe. Er hat nicht nur sämtliche Gitarren-Parts eingespielt, sondern auch fast alle am Bass. Nur bei zwei Songs unterstützte ihn sein alter Weggefährte Gene Simmons, da sie diese beiden Lieder einfach mal zwischendurch beim Sandwich essen zusammen komponierten. Als Schlagzeuger fungierten Anton Fig, sein Wegbegleiter seit eben 1978, sowie Drummer Scot Coogan und Matt Starr.

In seiner Kreativität lebt Ace schlichtweg seinen Traum des Rock´n`Roll weiter aus. Das Feuer, das viele junge Musiker aus nachkommenden Generationen weiterhin unaufhörlich entfachen, kann der Spaceman 2018 selbst über 37 Minuten am Brennen halten. Bei den beiden Frehley/Simmons-Kompositionen ´Your Wish Is My Command´ und ´Without You I’m Nothing´ zählt insbesondere letztere Nummer zu den Höhepunkten – ein Song, den selbst Alice Cooper in seine Setlist aufnehmen würde. Vordergründig schlicht klingende Rocker wie ´Rockin´ With The Boys´ und ´Pursuit Of Rock And Roll´ zeigen den wahren Spirit von Ace Frehley auf, mit dem er in den Achtzigern noch in die Charts gegangen wäre, deren Ursprünge jedoch seine Einflüsse aus den Sechzigern belegen. Sein gemeinsamer Auftritt mit Gitarrist Ronnie Mancuso (BEGGARS & THIEVES) in ´Bronx Boy´ darf ebenfalls als Highlight angesehen werden. Auch die Coverversion von ´I Wanna Go Back´, die scheinbar für ihn maßgeschneidert geschrieben wurde, so sagt es Ace Frehley, steht ihm erstklassig zu Gesicht. Bekannt wurde das ursprünglich von BILLY SATELLITE komponierte Stück durch Eddie Money im Jahre 1986. Seine berühmten und extravaganten Gitarrenausbrüche versprühen noch am ehesten in ´Mission To Mars´ ihre Funken. Der instrumentale Ausklang ´Quantum Flux´ beschert Akustikgitarren-Griffe á la Jimmy Page und einen Abgang im Gedenken an ´Black Diamond´. Besser werden wir Space Ace wohl nicht mehr erleben können.

(8 Punkte)


(VÖ: 19.10.2018)