PlattenkritikenPressfrisch

CHEVALIER – Chapitre II

~ 2018 (Gates Of Hell Records) – Stil: Speed Metal ~


Die Finnen um Frontröhre Emma Grönqvist legen mit `Chapitre II` eine 4-Track EP vor, die es aktuell nur als Vinyl (hier liegt das Vinyl in grün vor) gibt. Die vier Tracks haben wie schon das Debüt (siehe hier), einen recht dreckigen, unsauberen Sound. Teilweise schmerzt der manchmal fast schon breiige Sound, denn die musikalischen Ergüsse der Finnen sind enorm hörenswert.

Neben drei Eigenkompositionen findet sich noch eine BROCAS HELM-Coverversion auf dem Release. `Fly High` haben sie sich von den Amis ausgesucht. Der Sound ist ziemlich identisch. Wie wir alle wissen hatten/haben BROCAS HELM einen blechernen, seltsamen Sound. Da mussten sich CHEVALIER nicht anstrengen, diesem Sound nahe zu kommen, denn der Sound der Finnen ist dem von BROCAS HELM nicht unähnlich.

Das abwechslungsreiche `The Curse Of The Dead Star` ist der Übertrack der EP. Der Track wirkt wie eine klassische Speed Metal-Bombe aus den Achtzigern. Episch, hymnisch, unstoppbar nach vorne marschierend. Schlicht geil. Auch wenn das Ding mit einem besseren Sound noch mehr killen würde, die teils schrägen Gitarren haben dennoch ihren Reiz.

Emma wirkt hier und da Furz-trocken, begeistert aber wenn sie ihre hohen Screams einsetzt. Die Dame hat was in ihrer Stimme, das mehr als beeindruckend klingt und zu dem Stil/Sound von CHEVALIER wie die berühmte Faust aufs Auge passt. ´Wrath Of Steel` erinnert gnadenlos an die belgischen ACID. Auch eine Band, die man zum Vergleich heranziehen kann.

`Chapitre II` gefällt mit diesem rumpeligen, dreckigen Speed Metal und den hohen Screams ungemein. Speed Maniacs werden sich dem Charme nur schwer entziehen können. Zumindest mir geht es so.

(7,5 Punkte)