PlattenkritikenPressfrisch

THE NIGHT GAME – The Night Game

~ 2018 (Vertigo Berlin/Universal Music) – Stil: Pop ~


Schlaflos im Auto durch die Nacht … fahrend ist nicht so ungefährlich. Was passiert, wenn beim CD-Wechsel der Silberling ausgeworfen wird? Das nervige Radio meldet sich zu Wort, irgendein ein Sender, der tagein, tagaus die selben Lieder spielt, die jeder schon millionenfach gehört hat, schickt sein Programm in den Äther. Doch in dieser Nacht lässt die geradewegs erklingende Komposition aufhorchen. Ein Pop-Song, großartig wie aus den besten Achtziger Jahren stammend, denn merke: damals gab es noch außergewöhnlich gute Pop-Musik, durchdringt die Gehörgänge, so dass in der folgenden Rate-Runde schon Sting, Huey Lewis, Phil Collins oder Kenny Loggins erwähnt werden. Dabei verbirgt sich hinter dem Song ´The Outfield´ der Singer-Songwriter und Musikproduzent Martin Johnson, der THE NIGHT GAME 2016 gegründet hat, und zuvor in der Pop-Gruppe BOYS LIKE GIRLS aktiv war.

An die Schönheit von ´The Outfield´ können natürlich die restlichen zehn Songs des Debüts nicht sofort heranreichen, kämpfen wir hier schließlich mit dem üblichen Single-Syndrome. Deshalb können die anderen Songs die bereits mit diesem Song gedrehten Runden im Cruiser nicht mehr so schnell aufholen. Annähernd ebenbürtig ist ´The Photograph´, ´Once In A Lifetime´ und der Großstadt-Beat von ´Bad Girls Don’t Cry´. Aber auch Pop-Stücke wie ´Die A Little´ und ´Do You Think About Us?´ mit Caroline Polachek sind erstklassig. Allein der Sprechgesang von ´American Nights´ sowie ´Coffee And Cigarettes´ wäre meinerseits entbehrlich gewesen. Wenn uns aber der Künstler verrät, dass 99% aller hier zu vernehmenden Töne – im Gegensatz zu vielen anderen Werken jeglicher Couleur – nicht am Computer entstanden sind, dann wissen wir wie erstklassiger Pop 2018 funktionieren kann.

(8 Punkte)

http://www.thenightgame.com/