PlattenkritikenPressfrisch

ELÄKELÄISET – Humppamania

~ 2018 (Nordic Notes) – Stil: Humppa Humppa ~


Seit 1964 schallt es bereits „Humba Humba Humba Tätärä Tätärä Tätärä“, als das von Toni Hämmerle für den „singenden Dachdeckermeister“ Ernst Neger komponierte Lied uraufgeführt wurde, durch die ganze Welt. Ein Zufall nur, dass die Melodie Ähnlichkeiten mit dem Weltjugendlied 1947 von Anatoli Grigorjewitsch Nowikow aufweist. Andere Freigeister aus Finnland drangsalieren hingegen seit 1993 die Welt mit ihrer Musik: ELÄKELÄISET. Denn sie sind die großen Humppa-Meister, sie sind die größte Humppa-Band der Welt. In ihrer Heimat ist ihre finnische Polka echter Kult und Chart-tauglich zugleich.

2018 muss die Welt den Wahnsinn in seiner ganzen Größe aushalten: ELÄKELÄISET feiern ihr 25-jähriges Bandjubiläum. Eifrig servieren sie eine Werkschau auf gleich zwei Silberlingen. Und da sich die Humppa-Tänzer nicht Lumpen lassen, gönnen sie ihrer Anhängerschaft auf dieser „Best of“ gleich sechs neue Lieder, von denen allein die ersten vier Liedtitel für ein ewiges Dauergrinsen geschrieben wurden: ´Humpparinkeli´, ´Humppa haisee´, ´Humppahoitola´ sowie ´Humppasafair´. Wenn das nicht die Stimmung zum Siedepunkt treibt,  ´Humpparinkeli´ tut es.

Neben all ihren Humppa-Classics, die natürlich nicht überall mit Humor betrachtet werden, schon gar, wenn sich bei ihren Cover-Versionen so manches Original vor lauter Humppa-Humppa-Ausrufen nicht mehr identifizieren lässt, zeigen uns die Finnen, dass sie sogar mit dem „Kuopia City Orchestra“ bestehen konnten: ´Päivätanssit´ zum Mitglühen.

Do the Humppa or die.

(ohne Wertung)

https://www.humppa.com/en/


(VÖ: 14.09.2018)