PlattenkritikenPressfrisch

CULTURAL WARFARE – Warmageddon

~ 2018 (M-Theory Audio) – Stil: Power/ Thrash Metal ~


Die aus Oaklands East Bay kommende Band hatte schon mit ihrer EP `Future Kill` aufhorchen lassen. Ein klassischer Mix aus drückendem Power Metal und leicht melodischen Thrash Metal wurde da nahezu perfekt kombiniert. Auf ihrem nun vorliegenden Debüt verfolgen sie weiterhin diesen Weg.  `Warmageddon` ist die Fortsetzung dessen, was man auf der EP geliefert hat. Also ein klarer Fall für Fans von ATTACKER, TYRANT`S REIGN, FLOTSAM & JETSAM sowie SACRED REICH, die den Thrash Metal nicht zu blutig mögen, sondern die implementierten Power Metal-Akzente zu schätzen wissen.

Wie schon auf der EP wirkt auch hier der Sound eher warm und rund, ohne dass die Heavyness darunter leitet. Ein echter Lichtblick in diesem Genre, bei dem stechenden Gitarren und Ufft-Uffta-Drums im Sound nach vorne gezogen werden, um mehr Härte zu erzeugen. Das Gros der Stücke bewegt sich hinsichtlich der Geschwindigkeit im treibenden oberen Segment. `Divided We Crawl` oder `G.O.D.` sind wunderbare Beispiele diesbezüglich. Die schnellen Passagen sind deutlich EXODUS beeinflusst. Tracks wie `Politikill`, `Scars Left Cold` oder `Witches Prayer` brillieren mit schönen Leadgitarren und die Schubkraft der Stücke ist beeindruckend. Hervorzuheben ist auf alle Fälle das einbeziehen melodischer Elemente, das jedoch die zuvor erwähnte, bissige Schubkraft nicht mildert. Das ganze Album hat diese positive Metal Power und strahlt Souveränität aus. Jacques Serrano (ex-TAUNTED/-ANNIHILATION) singt beeindruckend. Und wenn ich sage er singt, dann ist das etwas, was bei Thrash Metal-Bands eher ungewöhnlich ist. Aber er hat die perfekte Stimme, um im Grenzbereich von Power- sowie Thrash-Metal beide Genres zu bedienen. Er kann brutal growlen, ist aber auch in der Lage hellen Klargesang zu liefern. Sehr geil.

`Warmageddon` ist ein erstklassiges Statement der Amis, die sich mit diesem Album zwar zwischen die Stühle der Power- sowie Thrash Metal-Genres setzen, aber beide Stile vorbildlich bedienen. Ein sehr gefälliges Album mit einem deutlichen old schooligen Spirit, ohne dabei nur Puristen anzusprechen; schön gepflegter Power-Thrash Metal Abriss.

Den US-Import gibt es für kleines Geld beim Metalcommander inkl. Porto für 11 Euro. Kontakt: metalcommander@gmx.de oder direkt bei der Band.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/CulturalWarfare/