PlattenkritikenPressfrisch

WANTED INC. – Embarrassment To The Establishment

~ 2018 (All Against All Records) – Stil: Thrash ~


Bereits seit 2005 sind die Bayern im Auftrag des Thrash unterwegs, erst als THE WANTED, mittlerweile schon mit dem dritten Werk unter dem Banner WANTED INC. Dass sich hier echte Idealisten getroffen haben, muss wohl erst gar nicht erwähnt werden. Sie spielen wahrscheinlich ihren Thrash bis nach der Rente – Thrash ´til Death.

Innovationen können in diesem Metier natürlich seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr erwartet werden. Wenn, dann vollziehen sie sich in kaum beachtenswerten Schritten. WANTED INC. spielen Thrash Metal wie er seit den Neunzigern immer noch gerne gehört wird, ohne Firlefanz, aber selbstredend auch ohne Groove zur Eroberung des Weltmarktes. Sie scheuen sich ebenso nicht, Melodien des Heavy Metal zu gebrauchen, um wie ihre Urväter in Songs der Marke ´Fuel To The Fire´ und ´Displaced Settlement´ Land zu erobern. Es muss nicht immer METALLICA, oder um in heimischen Gefilden zu bleiben, KREATOR sein. Gerne darf etwas Brillanz von DEATH ANGEL abfärben. So können einige Songs vom neuesten Full-Length ´Embarrassment To The Establishment´ des Quintetts überraschen, allein aufgrund ihrer beachtenswerten Gestaltung. Besonders das ´Zombie Ragout´ hebt sich mit mehreren Stimmen und interessanten Stimmlauten hervor. In ´The Vance Kid´ verarbeiten sie die Anklage, der sich JUDAS PRIEST in den USA nach dem Selbstmordversuch zweier Jugendlicher vor Gericht ausgesetzt sahen: „Metal Gods now should pay, for what they never did say.“

Dass WANTED INC. das Gaspedal nicht allzu oft durchdrücken, liegt in der Natur der Sache. Den Geschwindigkeitsrausch haben sie sich nicht mehr zu beweisen. Wenn Hannes, Daniel, Herm, Stoner und Roland jedoch etwas anpacken, dann richtig. Auch das Booklet des Silberlings haben sie in altbewährter Manier mit kleinen Comics aufgepeppt. Plopp.

(7 Punkte)


(VÖ: 8.09.2018)