PlattenkritikenPressfrisch

TANTRUM – Trenton City Murders

~ 1986/2016 (Cult Metal Classics) – Stil: Power Metal ~


TANTRUMs `Trenton City Murders`4-Track EP von 1986 gehört zweifelsohne zu den stärksten EPs ihrer Zeit. Das Teil erschien ohne Coverartwork, einfach in einer schwarzen Hülle und einem silbernen Aufkleber. Zudem las man zu dieser Zeit nicht viel über die Band, was das Mysterium über Band und EP noch mehr befeuerte. Nun haben Cult Metal Classics den Vier-Tracker mit 12 Bonussongs veröffentlicht und stellen einen vor neue Fragen.

Dass metal-archives.com eine seriöse Quelle darstellt, wissen alle, die sich ernsthaft mit Vinyl sammeln auseinandersetzen. Und in Zeiten des Internet kann man sich auch auf andere glaubhafte Quellen berufen. Die Original-EP wurde in einer Auflage von 1.000 Stück gepresst. Dies war und ist bis heute Fakt. Jetzt kommt dieser Release und enthält ein Interview, in dem Gitarrist John Riccio behauptet, man hätte 8.000 EPs verkauft! Sorry, das finde ich unglaubwürdig, auch wenn es anmaßend klingt. Dennoch lasse ich mich gerne belehren.

Wie bei allen Cult Metal Classics hat man auch hier versucht, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, das Beste für einen Re-Release herauszuholen. Das 16-seitige Booklet enthält die Original Promo-Bio, ein Interview, die Texte der EP, und ein paar Infos zum Bonusmaterial, wie zu den verschiedenen Band Line-ups. Dazu zwei Seiten mit Promofotos, die die Band damals verschickte. Soweit so gut. Absolut lächerlich ist dagegen das Coverartwork. Das muss einfach gesagt werden …

Aber wenden wir uns dem Wesentlichen zu, der Musik. Neben den vier Power Metal-Granaten der Original EP, wurden, wie schon erwähnt, 12 Bonustracks für diese Veröffentlichung zusammengetragen, die über weite Strecken einen guten Sound haben. Gleich hinter den vier EP-Songs kommen fünf Studiosongs, die alle mit dem Material der EP mithalten können. Soundtechnisch baut nur `Back To The Wall`ab. Desweiteren stehen vier Demosongs an, die ebenfalls mit einem akzeptablen Sound ausgestattet sind (man bedenke, die Original-Tapes sind über 30 Jahre alt), nur hier und da Soundfehler aufweisen, aber musikalisch auch in der Tradition der EP stehen. Überhaupt ist es überraschend, wie sehr sich das Material qualitativ ähnelt. Ausreißer nach unten finden sich nur vereinzelt. `Freedom Tygress` ist der amtliche Totalausfall der CD. Hammer dagegen sind die drei Livetracks `Solid Seven`, `Vigilante` sowie `Dine With The Devil` von 1985. Vom Sound gibt es hier Abstriche zu machen, aber grundsätzlich handelt es sich um klasse Songmaterial mit viel Bums.

Es ist verwunderlich, dass die Jersey City Truppe damals nicht bekannter bzw. von einem größeren Label unter Vertrag genommen wurde. Gerade weil die Qualität des gesamten Materials recht hoch und gleichbleibend war.

Als die gesammelten Werke von TANTRUM kann diese CD angesehen werden, die eine lohnenswerte Anschaffung darstellt, insofern man auf knackigen US Power Metal steht. Da ist es auch egal, ob man die EP im Original besitzt oder nicht, das viele gute Bonusmaterial spricht definitiv für einen Kauf.

(8,5 Punkte)