PlattenkritikenPressfrisch

DEADBIRD – III: The Forest Within The Tree

~ 2018 (20 Buck Spin/Soulfood) – Stil: Doom ~


DEADBIRD aus Arkansas haben sich zehn Jahre Zeit gelassen, um dem immer noch als Geheimtipp gehandelten ´Twilight Ritual´ (2008) endlich einen Nachfolger zu gönnen. Zeit, die das Sextett auch nutzte, um neue Songs ohne Eile und in großer Gelassenheit zu schreiben. Alles einfach mal schön lange liegen lassen. Eine Reife, die ´III: The Forest Within The Tree´ gut zu Gesichte steht. Was auffällt: Die Amis geben ihrem sludgy Doom nun weit mehr Raum für Melodie; der leidenschaftlich vorgetragene Gesang ist meist clean – nur ab und an wird im Verlauf der knapp 40 Minuten noch geschrien. Womöglich waren die Erfolge von den ähnlich ausgerichteten KHEMMIS und SPIRIT ADRIFT, die gezielt NWoBHM-Elemente und klassische Rock-Einflüsse zulassen, mit ausschlaggebend für diesen Feinschliff.

DEADBIRD besteht aus Leuten, die aktuell oder einst bei Bands wie RWAKE und PALLBAERER unter Vertrag stehen. Qualitätsbewusstes Songwriting mit Hang zu Melancholie und Schwere ist damit Berufung. Und die gewisse Komplexität vieler Arrangements, bei mit meist gut abgestimmter Dynamik, erinnert in den besten Momenten an die Überväter NEUROSIS. Insgesamt ist ´III: The Forest Within The Tree´ ein hart geschmiedetes Stück Melancholie, das nur hier und da beim Spannungsaufbau etwas schwächelt. Besonderes Schmankerl: ´Heyday´. Reinhören!

(7,5 Punkte)