PlattenkritikenPressfrisch

MARC VANDERBERG – Odin´s Words (Single)

~ 2018 (darkSIGN-Records) – Stil: Hardrock ~


Marc Vanderberg, seines Zeichens Gitarrist und Songwriter, veröffentlicht im November 2018 sein drittes Studioalbum namens ´Phoenix From The Ashes´. Als Appetizer gewährt er seinem Freundeskreis zwei Singles vorab: ´Legalize Crime´ und ´Odin´s Words´. Erstmals erhält er dabei am Mikrofon Unterstützung von Sänger Stefan Zörner, bis vor Kurzem noch bei STRANGELET/SPITEFUEL im Boot. „Es war ein langgehegter Wunsch von mir, dass Stefan Zörner einen meiner Songs singt“ – so Vanderberg.

Dennoch dürfen wir uns bislang erst einmal nur zwei Lieder zu Gemüte führen. Hinsichtlich der Single ´Odin´s Words´ führt Vanderberg folgendes aus: „Die geballte Kraft dieses Songs wird durch Stefans Gesang freigelassen. Eine musikalische Explosion irgendwo zwischen Malmsteen und Manowar.“ Und tatsächlich fiedelt sich der Meister an der Gitarre wie sein Vorbild neo-klassisch aus, derweil Zörners mit Ambrosia getränkte Kehle die lyrische Umsetzung erstklassig vollzieht. „Die Numner hat Eier und geht steil ab! Die wiederkehrenden Soli rahmen meinen Gesang ein, mit dem ich die Kraft der Lyrics umgesetzt habe. Feel the nordic power!“ – fügt Zörner hinzu. ´Legalize Crime´ kommt dagegen seiner Lieblings-Stimmlage noch näher, ein Song, der sich seine melodische Ader bewahrt hat und von Power-Gitarrensaiten qualmend unterstützt wird. Für Zörner war dieser Song Liebe auf den ersten Blick: „Marc und ich wussten von Anfang an, dass bei dieser Zusammenarbeit alles wie ‚Arsch auf Eimer‘ passt. Power meets Melody. Einfach perfekt. Es war mir eine echte Freude und Ehre.

Ab sofort sind beide Kompositionen auf allen Online-Plattformen erhältlich.

(ohne Wertung)

Marc Vanderberg @ iTunes

Marc Vanderberg @ Amazon

Marc Vanderberg @ YouTube