PlattenkritikenPressfrisch

ALCATRAZZ – Live In Japan 1984 Complete Edition

1984/2018 (ear Music) – Stil: Hard Rock


Darf man sagen, dass GRAHAM BONNET seine fünf Minuten Fame bei RAINBOW hatte und seitdem von diesem Ruf zehrt? Sicher darf man das ALCATRAZZ-Debüt `No Parol From Rock`n`Roll` noch zu seinen musikalisch relevanten Arbeiten im Hard Rock-Genre zählen, das war es dann aber schon im Großen und Ganzen. Ich war nie ein großer Fan seines trockenen, kantigen Singstils. Zwar steht das ALCATRAZ-Debüt sowie das 1984 erschienene `Live Sentence – No Parole From Rock ’n‘ Roll`-Livealbum in der Sammlung, aber oft gehört habe ich die ehrlicherweise nie. Und wenn, dann eher wegen des Gitarrenspiels des damals jungen YNGWIE MALMSTEEN, der sich hier seine ersten Sporen verdiente.

Was das alles mit `Live In Japan 1984 Complete Edition` zu tun hat? Dieses Album ist nichts anderes als die komplette Show, die 1984 als unvollständige Show unter dem Titel `Live Sentence – No Parole From Rock ’n‘ Roll` veröffentlicht wurde. Der Sound ist laut Info „restored and remastered“, was aber nur im Bereich des Gitarrensounds wirklich relevant hörbar ist.

Man kann es drehen und wenden wie man will, das Album lebt von der starken Gitarrenarbeit des jungen MALMSTEEN und zeigt zudem die deutlichen Schwächen der BONNET-Eigenkompositionen, die z.B. nie an das von ihm eingesungene RAINBOW-Material (´Down To Earth´, 1979) rankommen. So ist es auch kein Wunder, dass neben `Too Young To Die, Too Drunk To Live`, vom Debütalbum, nur noch die drei RAINBOW-Tracks `Lost In Hollywood`, `Since You´ve Been Gone` sowie `All Night Long` zu den wirklich erwähnenswerten BONNET-Momenten dieses Albums gehören. Ansonsten ist, wie schon erwähnt, MALMSTEEN das Highlight des Albums. Exzellent zu hören bei `Guitar Crash`.

Das Album kommt nun als 2-CD-Edition mit neuem Coverartwork auf den Markt. Ansonsten wurden der CD-Ausgabe noch ein paar Fotos spendiert und das war es auch schon. Keine Linernotes etc. – etwas spärlich für solch einen Re-Release. Muss man nicht haben, wenn man erwähntes `Life Sentence`-Album hat, außer man ist bekennender BONNET- und MALMSTEEN-Fan ist.

(ohne Wertung)