PlattenkritikenPressfrisch

MIRRORS FOR PSYCHIC WARFARE – I See What I Became

2018 (Neurot Recordings) – Stil: Noise


MIRRORS OF PSYCHIC WARFARE. Das sind Sanford Parker (u.a. BURIED AT SEAT) und Scott Kelly (v.a. NEUROSIS). Können diese lebenden Legenden des US-Undergrounds was falsch machen? Nein. Allerdings: Für diese Musik sollte man aufgeschlossen sein. Denn hier gibt es klaustrophobischen Noise – oft über die Grenzen zu Drone und Ambient hinaus.

Das Folgealbum zum schon gelungenen 2016er-Debüt wartet wieder mit maschinellen, meist getragenen Rhythmen und mitunter verzerrten Drone-Riffs auf – es erinnert insbesondere in seiner düsteren Gesamtstimmung an Alben von FOETUS, SKINNY PUPPY und späteren GODFLESH. Die spoken words von Scott Kelly lassen auch ruhige NEUROSIS-Momente aufleben, Fans selbiger sollten aber erstmal reinhören…

Fazit: Wer sich 40 Minuten lang auf die dunkle Seite seines Seins begeben möchte – hier ist ein passender Soundtrack. Kühl produziert von Seward Fairbury, der sich auch bereits um CORRECTIONS HOUSE kümmerte – ein mehr schwermetallisch ausgerichtetes Industrial-Allstar-Projekt, bei dem Parker und Kelly unter anderem auch mitmischen.

(7 Punkte)