PlattenkritikenPressfrisch

V/A – FLY ROCKET FLY : From The Jungle To The Stars

2018 (Bureau B) – Stil: Soundtrack


´FLY ROCKET FLY – From The Jungle To The Stars´ ist der Soundtrack zum gleichnamigen Blockbuster (Deutsch: „Fly Rocket Fly – Mit Macheten zu den Sternen“) und erzählt vom schwäbischen Ingenieur Lutz Kayser, der seit seiner Kindheit von einer Reise ins All träumt. Allein Raumfahrt-Begeisterten und Wissenschaftshistorikern dürften den am 19. November 2017 im Alter von 78 Jahren gestorbenen Raumfahrt-Ingenieur noch kennen. Die ganze Welt mag von Elon Musk und Space-X reden, dabei hatte Deutschland längst seinen Vorreiter in den Siebziger Jahren.

Im Haus der Eltern experimentiert Lutz Kayser mit Raketentreibstoffen, mit 17 findet er Kontakt zur Legende Eugen Sänger und erhält später sein Raumfahrt-Diplom an der Universität Stuttgart. Er entwickelt eine äußerst günstige Rakete, baut seine OTRAG (Orbital Transport-und Raketen Aktiengesellschaft)-Rakete und erhält 1971 fast vier Millionen Mark vom Bundesforschungsministerium. Aber 1974 will die BRD eine europäische Rakete entwickeln, aus der Ariane hervorgeht. Vom afrikanischen Diktator Mobutu Sese Seko pachtet Lutz Kayser im Dschungel des Kongo ein Gebiet von der Größe der ehemaligen DDR – für seinen Weltraumbahnhof. Die ersten Raketen schießen erfolgreich in den Himmel, doch die Weltpolitik mag keine deutschen Raketen in der Luft sehen, auch nicht über dem afrikanischen Dschungel. In Zeiten des Kalten Krieges und 30 Jahre nach Ende des Weltkrieges ist eine Rakete immer noch mehr als eine Rakete. ´FLY ROCKET FLY – From The Jungle To The Stars´ entwickelt sich zur Abenteuergeschichte, zum Politthriller und Possenspiel. Als Mischung aus „Fitzcarraldo“, „Lohn der Angst“ und „Tim und Struppi auf dem Mond“ wird der Film angepriesen.

Der 52-jährige Heiko Michael Maile, Filmkomponist, Musikproduzent und Musiker, verantwortet die musikalische Untermalung. Auf sein Konto gehen bereits die Soundtracks von „Die Welle“, „Vorstadtkrokodile“, „Winnetou – Der Mythos lebt“ und mehrerer „Tatort“-Folgen – sowie in den 1980ern mit seiner Band CAMOUFLAGE Erfolgstitel wie ´The Great Commandment´ und ´Love Is A Shield´. Daneben tragen Elektro-Songs von SOLYST (´Atomium´), eine Rarität des spacigen Berliner Elektro-Trios CAMERA (´Skylla´) oder die Tim Hecker-, Klaus Schulze-, POPOL VUH-Anhänger ESB (´Market´) zur Unterhaltung bei. Der Zeitgeist der Siebziger verfängt sich in den Original-Aufnahmen eines Günter Schickert (´Wanderer´ aus dem Album ´Überfällig´, 1979), Rolf Trostel ‎(´Bao´ aus ´Two Faces´, 1982) oder Conrad Schnitzler (´03_1980´), so dass ´FLY ROCKET FLY – From The Jungle To The Stars´ den elektronischen Sonntagsbraten für die ganze Familie auftischt, Jung und Alt vereinen sich im Soundtrack über dem kongolesischen Dschungel.

(ohne Wertung)