PlattenkritikenPressfrisch

RAILGUN – World Domination

2016 (Independent) – Stil: Speed/Heavy Metal


Cole Jones und Luke Man sind aktuell bei LEATHERWOLF aktiv, hatten aber schon davor eine eigene Combo am Start: RAILGUN benannt. Bisher kann die Truppe auf ein Album zurückblicken, welches sie im Alleingang veröffentlicht hat und dies schon vor zwei Jahren. Dass das Album keinem auffiel, hat seine Gründe. Denn was die beiden hier abliefern, ist mächtig viel Durchschnittsware. Der Gesang ist der offensichtlichste Schwachpunkt. Wogegen die Gitarrenarbeit seine Momente hat. Diese gehen aber durch eine wenig aussagekräftige Produktion etwas unter. Die Tracks selbst gehen eher in Richtung klassischem, treibendem US-Metal mit vereinzelten Ausflügen in die Speed-/Thrash- sowie Power Metal-Ecke. Klingt so gesehen alles nett, aber die letztendliche Ausführung ist nicht mehr als Mittelmaß. Dass die Band Potential hat, ist nicht zu überhören, gerade was die manchmal fast schon proggige Sologitarrenarbeit betrifft. Weniger überzeugend sind ebenso die schnellen, thrashigen Stücke bei denen man sich leicht verheddert und wo der Gesang schlicht eine Katastrophe darstellt. Bestens zu hören bei `Alternate Hell`. Dagegen ist ein Instrumental wie `Speeding Ticket` echt beeindruckend. Old School Speed! Sehr stark. Stilistisch scheinen sie sich auch noch nicht wirklich im Klaren zu sein, wohin die Reise gehen soll. Speed-, Thrash- oder Power Metal?! Hier wäre eine erste, notwendige Entscheidung nötig, um sich ordentlich aufzustellen. So kann das Album jedenfalls kaum überzeugen.

(5,5 Punkte)