PlattenkritikenPressfrisch

THE MAGPIE SALUTE – High Water I

2018 (Provogue/ Mascot Label Group) – Stil: Rock


Diese Jungs verspüren nochmals Feuer. Anders ist es nicht zu erklären, dass sich die einstigen THE BLACK CROWES-Burschen, Gitarrist Marc Ford und Bassist Sven Pipien, mit Gitarrist Rich Robinson vereinen, um erneut aus allen Rohren zu schießen – mit Gefühl und Herz. An das Mikrofon stellt sich John Hogg, der bereits bei HOOKAH BROWN mit Robinson zusammen arbeitete. Aus dem Robinsons Live-Ensemble finden sich zudem Keyboarder Matt Slocum und Schlagzeuger Joe Magistro ein.

Als ich die Band zusammenstellte, dachte ich daran, dass wir über ein Jahrzehnt nicht mehr miteinander gespielt hattenDoch die Chemie zwischen uns war sofort wieder da, ich kann es nicht erklären. Natürlich bin ich immer noch der gleiche Typ, der bei den BLACK CROWES gespielt und all deren Songs geschrieben hat. Doch diesmal ist der Hintergrund sowohl für mich, als auch für Marc und Sven, ein anderer. Hier vereinen sich drei verschiedene Welten für mich und für Marc und Sven ist es verblüffend, gemeinsam mit Joe, Matt und John zu spielen. Das war ein wirklich cooles Erlebnis und genau das, was ich tun wollte“, so Rich Robinson.

Derweil der Nachfolger ´High Water II´ bereits für 2019 geplant ist, darf der Rocker dem ersten Teil ausgiebig seine Aufmerksamkeit schenken. Dabei erhält er von den Herren unnachahmliche Candy-Songs, denen die Wurzeln natürlich anzuhören sind. Auf der einen Waagschale liegen die Ahnen in Form der BYRDS (´Walk On Water´) und FACES (´Hand In Hand´) bereit sowie auf der anderen erwartungsgemäß die eigene Vergangenheit der schwarzen Krähen (´Send Me An Omen´). Weitere Lieder scheinen direkt ´The Southern Harmony And Musical Companion´ entsprungen zu sein (´For The Wind´), versprühen den Duft des Americana (´Sister Moon´) oder den von Lenny Kravitz (´Color Blind´) und beleben den Southern Rock neu (´Open Up´).

(7,5 Punkte)

www.themagpiesalute.com